Bio-Kosmetik: 6 Soforthilfen mit Zitrone
Im Verhältnis zu ihrer Größe bietet das Vitamin-C-Wunder Zitrone erstaunlich viele kosmetische Anwendungs-Möglichkeiten.

©
Aber Vorsicht. Zitrone kann die Haut sehr lichtempfindlich machen. Gehen Sie deshalb nach einer Hautbehandlung nicht zu lange in die Sonne.
- Mit Zitronensaft und etwas Zucker lassen sich abgestorbene Hautzellen abrubbeln.
- Gegen Falten 250 ml Milch, 2 Teelöffel Zitronensaft und 1 Esslöffel Weinbrand aufkochen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, einreiben und nach dem Trocknen abwischen.
- Altersflecke lassen sich durch Betupfen mit Zitronensaft aufhellen. Nach 15 Minuten abwaschen und später am Tag noch einmal wiederholen.
- Saft von 1 Zitrone mit 60 ml Oliven- oder Mandelöl mischen – fertig ist die Gesichtsmaske. Sie entfernt abgestorbene Hautzellen und spendet auch noch Feuchtigkeit.
- Gegen Schuppen die Kopfhaut täglich mit 2 Esslöffel Zitronensaft massieren. Mit Wasser auswaschen und nochmals mit 250 ml Wasser und 1 Teelöffel Zitronensaft waschen.
- Für weiße, saubere Fingernägel die Finger 5 Minuten in 250 ml lauwarmem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone einweichen. Dann die Nägel mit der Innenseite der Schale abreiben.