TRUSTED BRANDS 2022

4.000 Konsumenten bestimmen aus über 3.500 Marken die „Most Trusted Brands 2022“

Bei den vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen stehen große Namen auf den Spitzenplätzen.

Marken sind auch in turbulenten Zeiten nicht zu erschüttern. In der aktuell vorliegenden Studie „Trusted Brand 2022“ hat Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego einmal mehr das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Dabei wird deutlich, wie gut es Marken schaffen, für ihre Kunden und Fans nahe und verlässlich zu sein. Bei den vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen bleiben große Namen auf den Spitzenplätzen.

Insgesamt nannten die Befragten 3.578 verschiedene Marken über 20 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde. Jährlich werden dazu 4.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ ab 8 Jahre befragt.

Die wichtigsten Facts zur Studie
An der Spitze in ihren Produktkategorien stehen diese Marken – die „Most Trusted Brands 2022“: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Nivea, Persil, Rotkäppchen, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Diese Marken haben die Konsumenten bereits in den Vorjahren als Spitzenreiter überzeugt. Jedoch ist dies keine selbstverständliche Position. Die Studie zeigt immer wieder einige bemerkenswerte Verschiebungen.

Die Most Trusted Brands 2022 aus Sicht der deutschen Konsumenten.
Die Most Trusted Brands 2022 aus Sicht der deutschen Konsumenten.

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Tabelle als Pdf zum Download: Most Trusted Brands 2022 aus Sicht deutscher Konsumenten

Vertrauen bildet sich vor allem mit dem unmittelbaren Markenerlebnis der Konsumenten aus. Stimmen Qualität und Preis-Leistungsverhältnis? Werden die Ansprüche an das Produkt und Services erfüllt? Das sind wiederholt die wichtigsten Leistungsdimensionen bei ihrer Bewertung. Der Umweltschutz rangiert auf Platz vier im Verbraucherfokus, allerdings deutlich vor „Innovationskraft“ oder „Prestige“ einer Marke.

Was müssen Marken leisten, damit sie das Vertrauen der Konsumenten gewinnen?

Die Befragten sollten eine Rangfolge bilden aus diesen Leistungsdimensionen:
Qualität: Produkte / Services haben hohe Qualität, sind gut / fehlerfrei produziert und gestaltet.
Reputation/Prestige: Die Marke hat einen guten Ruf / Ich kann mich mit der Marke sehen lassen.
Umweltschutz: Produkte werden umweltverträglich (sowohl ökologisch als auch sozial verträglich) produziert und verkauft, die Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Die erbrachte Leistung rechtfertigt den Preis
Produkte erfüllen Bedürfnisse: Produkte sind für mich und mein Leben relevant, es werden Produkte angeboten, die auf mich zugeschnitten sind und meine individuellen Bedürfnisse befriedigen.
Service/Kundenzentrierung: Unternehmen bieten einen ansprechenden Service (auch nach dem Kauf), sind gut zu erreichen, beantworten meine Fragen, sind nah am Konsumenten
Innovationskraft/Fortschrittlichkeit: Unternehmen treiben Fortschritt voran, gehen neue Wege, sind „up-to-date“

Die wichtigsten Leistungs-Dimensionen für das Markenvertrauen 2022.
Die wichtigsten Leistungs-Dimensionen für das Markenvertrauen 2022.

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Detaillierte Ergebnisse und weitere Fragen zur Studie erläutert gerne:

Nora Benis
Tel.: 0171 / 411 885 7
E-Mail: nora.benis@readersdigest.de

Weitere Ergebnisse der Studie beim Institut Dialego:
Trusted Brands 2022 Deutschland
https://web.dialego.de/trusted-brands-de/

Trusted Brands 2022 Schweiz
https://web.dialego.de/trusted-brands-ch/

Untersuchungssteckbrief: Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet - wie nah stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Im Januar 2022 wurden dazu 4.000 Konsumenten online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.

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