Schöne Hände und Nägel mit Naturprodukten
Brüchige Nägel, rissige oder strapazierte Hände brauchen intensive Pflege, die sie vor den Belastungen des Alltags schützt. Natürliche Pflege aus der Natur versorgt die Haut mit Nährstoffen und erhält sie geschmeidig.

©
Handcreme für jeden Tag
Für den täglichen Gebrauch eignet sich diese Handcreme. 2 Zitronen Mandelöl 2 EL Bienenwachs 5 Tropfen Zitrusöl (z. B. Zitrone, Grapefruit, Neroli oder Lemongras) Den Saft der Zitronen durch ein feines Tuch gießen. Den klaren Saft mit der gleichen Menge Mandelöl mischen. Das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen, das Zitronen-Mandelöl zufügen und die Masse rühren, bis sie abgekühlt ist. Das Zitrusöl zufügen. Die Creme in ein Cremetöpfchen füllen und im Kühlschrank aufbewahren (Haltbarkeit etwa 3 Tage)
Rissige Haut
Sehr rissige Haut behandelte man zu Großmutters Zeiten gern mit Melkfett, aber auch ein wöchentliches Bad in lauwarmem Oliven- oder Sonnenblumenöl macht die Haut wieder zart.
Peeling für die Hände
Zum Glätten spröder Haut empfiehlt sich ein Peeling aus 1 TL Zucker und Zitronen- oder Grapefruitsaft. Die Hände damit abreiben und dann lauwarm abspülen.
Ringelblumen-Handcreme
Ringelblume macht spröde, rissige Haut wieder geschmeidig und heilt kleinere Wunden. 1 Handvoll Ringelblumenblüten 100 ml Olivenöl 20 g Bienenwachs 4 Tropfen Melissenöl Die getrockneten Blüten mit dem Öl in einem Topf aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb filtern, den Blütenrückstand gut ausdrücken. Das Wachs zufügen und bei geringer Hitze langsam schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und so lange kalt rühren, bis eine cremige Masse entsteht; zwischendurch das Melissenöl unterrühren. Abfüllen und kühl lagern.
Leinsamen-Handcreme
Reiben Sie die getrockneten Hände mit einer kleinen Menge Creme ein. 600 ml Wasser 3 EL Leinsamen 600 ml Essig 60–90 g pflanzliches Glyzerin Leinsamen in das erwärmte Wasser geben und über Nacht quellen lassen. Aufkochen, durch ein Sieb passieren und mit dem Essig und Glyzerin mischen. Das Ganze aufkochen, vom Herd nehmen und eine Minute mit dem Schneebesen schlagen. In ein verschließbares Gefäß füllen und kühl aufbewahren.
Anti-Aging-Handmaske
Masken sind nicht nur etwas fürs Gesicht, sie machen auch die Haut der Hände zart und geschmeidig, spenden Feuchtigkeit und mildern Altersflecken.
Zutaten:
- 1 EL Honig
- 3 EL Aloe-vera-Gel
- 1 TL Zitronensaft
- 10 Tropfen Zitronenöl
- Mandelmehl
Den Honig in einer kleinen Schüssel bei schwacher Hitze verflüssigen. Aloe vera sowie Zitronensaft unterrühren. So viel Mandelmehl untermischen, bis eine weiche Paste entstanden ist. Auf den sauberen Händen verteilen, 20 Minuten einwirken lassen, abspülen und eine Handcreme auftragen.