Essen und Trinken

Autor: Reader's Digest Book

Äpfel - rund und gesund

,,One apple a day keeps the doctor away", sagt ein amerikanisches Sprichwort. (Ein Apfel am Tag, Arzt gespart.)

© iStockfoto.com / Biletskiy_Evgeniy

©

©© iStockfoto.com / Biletskiy_Evgeniy

Tatsache ist: Der Apfel schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Neben viel Vitamin C enthält er über 30 Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe. 100 g Apfel haben 55 Kalorien, gerade einmal so viel wie zwei Stückchen Edelbitter-Schokolade. Dank seiner Fruchtsäuren gilt der Apfel als natürliche Zahnbürste, außerdem reguliert er die Darmtätigkeit. Sein Pektin senkt den Cholesterinspiegel und bindet Schadstoffe. Der hohe Kaliumgehalt sorgt für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt im Körper. Abends gegessen, hilft ein Apfel bei Schlafstörungen, morgens verzehrt, macht er munter. Ein richtiger Alleskönner.