Essen und Trinken

Autor: Reader's Digest Book

Besser kochen - Geflügel-Tricks

Koch-und Serviertipps - Geflügel-Gerichte einfach und schnell zubereiten.

© iStockfoto.com / kajakiki

©

©© iStockfoto.com / kajakiki

Einfach häuten

Sie möchten Geflügel ohne viel Mühe häuten? Das Fleisch anfrieren (ca. 1½–2 Stunden) oder einige Stunden im Kühlschrank lagern. Danach lässt sich die Haut leicht abziehen.

Spar-Hähnchen

Kaufen Sie keine teuren Geflügelteile, sondern ganze Hähnchen und zerlegen Sie sie mit einer Geflügelschere. Die einzelnen Stücke portionsweise einfrieren.

Alles in Butter(-milch)

Hähnchenbrustfilets werden zart und aromatisch, wenn man sie vor der Zubereitung in Buttermilch (je nach Geschmack mit 1 Teelöffel Zitronensaft oder Essig) einlegt und abgedeckt für 2–3 Stunden in den Kühlschrank stellt.

Füllung an Ort und Stelle

Zum Füllen von Geflügel geben Sie die Masse hinein und verschließen die Öffnung mit einer Kartoffel. So kann die Füllung nicht auslaufen.

Tee zur Pute

So bleibt Fleisch von Hähnchen und Pute beim Braten schön saftig und erhält zusätzlich einen leicht rauchigen Geschmack: 2 kräftige Tassen Ihres Lieblingsschwarztees kochen, etwas abkühlen lassen und Gewürze nach Wahl zugeben (z.B. schwarzen Pfeffer, Salz, Paprika und Knoblauch). In einen großen Gefrierbeutel füllen, das Fleisch zugeben und verschließen. Alles in eine flache Schüssel legen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren.

Gemüse-Grillrost

Vergessen Sie den Grillrost aus Metall – er lässt sich schwer reinigen. Legen Sie stattdessen ganze Möhren und Selleriestangen kreuzweise auf den Boden Ihres Bräters. Darauf setzen Sie das Hähnchen oder die Pute. Der Braten klebt nicht am Boden fest, und das Gemüse gibt dem Bratensaft ein würziges Aroma.

Mehlschwitze griffbereit

Überschüssiges Fett aus dem Bräter mit Weizenmehl zu einer formbaren Masse mischen. Daraus haselnussgroße Kugeln rollen, auf ein Blech legen, mit Küchenpapier abdecken und einfrieren. Die Kugeln in einen Gefrierbeutel umfüllen und wieder einfrieren. Für die Sauce eine Kugel im Topf schmelzen und Zutaten zugeben. Ist die Sauce zu dünn, eine weitere Kugel zugeben, kräftig umrühren, nach Belieben abschmecken und servieren.