Gesundheit

Autor: Reader's Digest

Höhenverstellbare Schreibtische wirken positiv

Welchen Vorteil hat ein Schreibtisch, an dem man sitzen und stehen kann? In der Zeitschrift Applied Ergonomics wurden 53 Studien verglichen, um die Frage zu beantworten.

© iStockfoto.com / endopack

©

©© iStockfoto.com / endopack

Höhenverstellbare Schreibtische werden manchmal als hilfreich gegen Adipositas angepriesen, dafür fehlen allerdings Beweise. Schließlich führt Stehen nicht zu einem nennenswerten Kalorienverbrauch. Die Studienteilnehmer profitierten jedoch anderweitig: Sie hatten weniger Rückenschmerzen, bessere Blutdruckwerte und ermüdeten weniger schnell. Das Ausmaß der Verbesserung hing davon ab, wie oft die Position verändert wurde. „Noch wissen wir nicht, wie man dieses Hilfsmittel am besten einsetzt“, erklärt die leitende Studienautorin Dr. April Chambers. „Sobald wir Genaueres erfahren, können Patienten noch mehr profitieren.“

Das könnte Sie auch interessieren

Angebote aus unserem Shop