Massage-Technik für Reflexzonen-Massage
Die Reflexzonentheorie teilt den Körper in zehn Bereiche auf, die sich jeweils in den Füßen widerspiegeln sollen. Mit der Massage bestimmter Punkte am Fuß lassen sich also theoretisch Beschwerden aller Art behandeln.

©
Wissenswertes:
- Die Reflexzonentherapie geht von einer energetischen Verbindung zwischen verschiedenen Zonen an Füßen und Händen und dem ganzen Körper aus. Durch die Massage der Füße werden also zugleich andere Körperbereiche behandelt.
- Vor der Behandlung führt der Masseur zwar ein Gespräch mit dem Patienten, die eigentliche Diagnose erstellt er aber erst bei der genauen Betrachtung der Füße, die er auf Verspannungen und Verhärtungen untersucht.
- Die Behandlung beginnt stets mit Entspannungstechniken, erst danach stimuliert der Masseur über eine rhythmische Druckpunktmassage verschiedene Punkte am Fuß. Den Abschluss bilden sanfte Dehnübungen.
Fotos Massage-Techniken und Fuß-Refelxzonen: © Reader's Digest
Achtung: Achtung: Einige Bereiche des Fußes können empfindlich auf Berührungen reagieren. Ein erfahrener Masseur geht darum langsam vor und steigert den Druck ganz allmählich über mehrere Sitzungen.