Gesundheit

Autor: Reader's Digest

Viel Stress? Erinnern Sie sich an vergangene Erfolge

Bei Stress und schmerzhaften Erlebnissen heißt es oft, man solle positiv denken.

© iStockfoto.com / filadendron

©

©© iStockfoto.com / filadendron

Nun legt eine Schweizer Studie nahe, dass der Glaube an die eigenen Fähigkeiten erfolgversprechender ist. Die Forscher wiesen eine Hälfte der Studienteilnehmer an, sich an ein positives Ereignis zu erinnern (zum Beispiel eine glückliche Zeit mit Freunden oder der Familie), während die andere Hälfte an eine Situation denken sollte, bei der ein Problem erfolgreich gelöst oder eine schwierige Aufgabe bewältigt wurde. Im Anschluss wurden die Teilnehmer beider Gruppen gebeten, sich ein besonders negatives Erlebnis ins Gedächtnis zu rufen. Diejenigen in der Erfolgsgruppe empfanden die Situation als deutlich weniger belastend als jene, die positiv gedacht hatten. Das deutet darauf hin, dass die Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten eine gute Möglichkeit ist, seine Widerstandsfähigkeit zu steigern.

Das könnte Sie auch interessieren

Angebote aus unserem Shop