Sie schrieben Geschichte
Gewaltherrscher, Kaiserinnen, Präsidenten: Wie gut kennen Sie die Lichtgestalten und dunkle Vertreter der Staatskunst?

©
Katharina die Große entriss als junge Frau ihrem Gatten Zar Peter III. in einem Staatsstreich den Thron. 34 Jahre lang regierte sie und machte Russland zu einer europäischen Großmacht. Katharina ging aber nicht nur als Herrscherin in die Geschichtsbücher ein. Wofür war sie noch berühmt? Für ihre ...
- vielen Liebhaber
- Verschwendungssucht
- Völlerei
Lösung: Die Ehe mit Thronfolger Peter war unglücklich und so wandte sich Katharina Liebhabern zu. Etwa 20 sollen es im Lauf ihres Lebens gewesen sein.
Winston Churchill war ohne Zweifel einer der bedeutendsten Staatsmänner Großbritanniens im 20. Jahrhundert. Von 1940 bis 1945 führte er das Königreich als Premierminister durch den zweiten Weltkrieg. 1951 bis 1955 bekleidete er das Amt erneut. Welcher Partei gehörte er an?
- den Konservativen
- der Labour [Arbeiter] Partei
- den Liberalen
Lösung: Als Konservativer wurde Churchill 1900 erstmals Abgeordneter des britischen Parlaments. 1904 wechselte er zur Liberalen Partei. 1924 kehrte er in die Konservative Partei zurück, der er bis zu seinem Tod angehörte.
Atatürk bedeutet „Vater der Türkei“. Diesen Ehrentitel verlieh die Große Nationalversammlung des Landes 1934 dem Mann, der maßgeblich dafür gesorgt hat, dass das Sultanat abgeschafft wurde und die Türkei sich zur Republik erklärte. Wie hieß Atatürk mit bürgerlichem Namen?
- Ali Reza
- Cemal Gürsel
- Mustafa Kemal
Lösung: Atatürk kam 1881 unter dem Namen Mustafa zur Welt. Familiennamen waren im Osmanischen Reich nicht üblich. Auf der Militärschule, die er 1895 bis 1899 besuchte, erhielt Mustafa den Beinamen Kemal (der „Vollkommene“).
Simón Bolívar steht für den Kampf Lateinamerikas gegen die spanische Kolonialherrschaft. Noch heute ist er als El Libertador, also der Befreier, Nationalheld gleich mehrerer südamerikanischer Nationen. Von 1819 bis 1830 war er Präsident welchen Landes?
- Bolivien
- Großkolumbien
- Peru
Lösung: Bolivar war Präsident von Großkolumbien, das in etwa die heutigen Länder Panama, Kolumbien, Ecuador und Venezuela umfasste. Von 1824 bis 1827 war er zudem Diktator Perus. In dieses Amt berief ihn der peruanische Kongress.
Kleopatra VII. regierte von 51 bis 30 v. Chr. Ägypten. Von ihrem Bruder und Mitregenten vom Thron vertrieben, sicherte sie ihren Einfluss, indem sie die Geliebte von zwei der mächtigsten Männer des Römischen Reiches wurde. Einer davon war Marcus Antonius. Wer war der andere?
- Augustus
- Julius Cäsar
- Nero
Lösung: Bis zu dessen Ermordung 44 v. Chr. war Kleopatra die Geliebte von Julius Cäsar.
Als Krieger verbreitete Dschingis Khan Angst und Schrecken, er gilt als einer der größten Massenmörder der Geschichte. Als Herrscher des von ihm gegründeten Mongolenreiches allerdings setzte er der Willkürherrschaft Grenzen. Was verfügte er? Er ...
- schaffte die Todesstrafe ab.
- machte den Posten des Khans zum Wahlamt.
- ließ Gesetze schriftlich festhalten.
Lösung: Dschingis Khan ließ Gesetze schriftlich festhalten und legte so den Grundstein für ein geordnetes Staatswesen.
Mit seinem Kniefall vor dem Ehrenmal des jüdischen Gettos in Warschau leistete Bundeskanzler Willy Brandt 1970 Abbitte für die von den Nationalsozialisten in Polen verübten Gräueltaten. Im Jahr darauf erhielt er den Friedensnobelpreis. Welche Ehre wurde ihm noch zuteil?
- Als erster deutscher Bundeskanzler sprach er vor der Vollversammlung der UNO.
- Er erhielt die französische Ehren-Staatsbürgerschaft.
- Der norwegische König erhob ihn in den Adelsstand.
Lösung: Am 26. September 1973 sprach Brandt als erster deutscher Bundeskanzler vor der Vollversammlung der UNO. Im Mai des darauffolgenden Jahres trat er von seinem Amt zurück, nachdem sein enger Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden war.
Nach der Oktoberrevolution 1917 übernahm Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Lenin, die Macht in Russland. Die Initialzündung für sein politisches Engagement war ein einschneidendes Erlebnis in seiner Jugend. Was war passiert?
- Lenins Bruder wurde wegen eines geplanten Attentats auf den Zar hingerichtet.
- Lenins Ehe mit einer jungen Adligen wurde annulliert.
- Das Unternehmen der Familie Uljanow ging bankrott.
Lösung: Lenins älterer Bruder Alexander Iljitsch Uljanow wurde 1887 wegen eines geplanten Attentats auf Zar Alexander III. zum Tode verurteilt und gehängt.
Die Liste der weiblichen Regierungschefs wird länger, auch wenn es rund um die Welt bislang nur wenige Frauen ins mächtigste Amt geschafft haben. In welchen dieser Länder regierte im Dezember 2019 eine Frau?
- Bangladesch
- Dänemark
- Neuseeland
Lösung: In Bangladesch führte Sheik Hasina Wajed die Regierungsgeschäfte, in Dänemark es Mette Frederiksen, in Neuseeland Jacinda Ardern.
Als Barbarossa – Italienisch für Rotbart – herrschte Kaiser Friedrich I. über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Um den Kaisertitel konkurrierten im Mittelalter mehrere bisweilen bis aufs Blut verfeindete Geschlechter. Aus welchem stammte Barbarossa?
- Salier
- Staufer
- Welfen
Lösung: Barbarossa entstammte dem Geschlecht der Staufer. Seine Mutter Judith allerdings war eine Welfin. Die Tatsache, dass er von zwei verfeindeten Häusern abstammte und so deren Versöhnung fördern konnte, mag dazu beigetragen haben, dass die deutschen Fürsten ihn 1152 zum Kaiser wählten.
1994 wurde Nelson Mandela Präsident Südafrikas. Mehr als 27 Jahre hatte er im Gefängnis gesessen für seinen Kampf gegen die Apartheid, die Politik der Rassentrennung. Was war Mandela von Beruf?
- Geistlicher
- Lehrer
- Rechtsanwalt
Lösung: Mandela war Rechtsanwalt. Im August 1952 gründete er gemeinsam mit einem Kollegen die erste Rechtsanwaltskanzlei Südafrikas mit schwarzen Inhabern.