Wissen und Tipps

Autor: daheim

Das berühmteste Weihnachtslied der Welt

Es ist der Inbegriff von Weihnachten im deutschsprachigen Raum und das berühmteste Weihnachtslied der Welt.

© iStockfoto.com / Rebell

©

©© iStockfoto.com / Rebell

Kein anderes Lied singen die Menschen mit mehr Inbrunst als „Stille Nacht, heilige Nacht“. Vor mehr als 200 Jahren wurde es von Joseph Mohr getextet und von Franz Xaver Gruber vertont und an Heiligabend 1818 im österreichischen Oberndorf nahe Salzburg uraufgeführt. Heute steht dort als Erinnerung daran die Stille-Nacht-Kapelle. Von Oberndorf aus trat es seine Reise um die Welt an. 2011 wurde es von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt. Papst Franziskus soll das Lied im Dezember 2018 als sein Lieblingslied bezeichnet haben. Es wird auf allen Kontinenten in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesunden – und das nicht nur von Christen.

Das könnte Sie auch interessieren

Angebote aus unserem Shop