Wissen und Tipps

Autor: Reader's Digest

Zwiebelkuchen & Junger Wein

Bis tief in den Oktober hinein wird in den Weinbauregionen Deutschlands der junge Wein angeboten, bei dem der Gärprozess gerade erst begonnen hat. Dazu reicht man traditionell Zwiebelkuchen.

© Melima / Fotolia.com

©

©© Melima / Fotolia.com

Bis tief in den Oktober hinein wird in den Weinbauregionen Deutschlands der junge Wein angeboten, bei dem der Gärprozess gerade erst begonnen hat. Dazu reicht man traditionell Zwiebelkuchen. Die Zwiebel wird seit Jahrtausenden als Nahrungs- und Heilpflanze kultiviert. Bei den Römern war sie ein Grundnahrungsmittel der ärmeren Leute, und es waren wohl römische Legionäre, die das Gemüse nach Mitteleuropa brachten. Heute gilt die Zwiebel als gesund und kann möglicherweise sogar das Risiko einer Krebserkrankung reduzieren.

Zwiebeln meiden bei:

  • Reizdarm und Blähungen
  • Magenproblemen

Rezept: Zwiebelkuchen

für 1 Kuchen, zu jungem Wein reichen

In einer Schüssel 6 gewürfelte Zwiebeln, 250 g gewürfelten Räucherschinken, 250 g gewürfelten Emmentaler mit 200 g Mehl vermischen. 2 Eier und 250 ml Sahne verquirlen. In das Mehlgemisch eine Vertiefung drücken, die Ei-Mischung zugießen und von der Mitte her mit dem Mehl verrühren, Die Masse mit Salz und Pfeffer (nach Geschmack) würzen, in eine gefettete runde Kuchenform geben und bei 200 °C (Umluft 180 °C) 20 Minuten backen.