Tooooor! Quiz zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018
Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Testen Sie Ihr Wissen rund um das Sportereignis des Jahres 2018...

©
Die Spieler der isländischen Nationalmannschaft waren die Publikumslieblinge der letzten Europameisterschaft, und sie sind auch bei der WM in Russland dabei. Was ist ihr Markenzeichen?
- ihre Tätowierungen
- ihre Frisuren
- ihr Schlachtruf Huh
Lösung: „Huh“ tönt es bei den Spielen der Isländer durchs Stadion. Dazu klatschen Fußballer und Fans rhythmisch in die Hände.
Wer ist der bislang erfolgreichste Torschütze in der WM-Geschichte?
- Miroslav Klose
- Ronaldo
- Gabriel Batistuta
Lösung: Mit 16 Treffern ist der Deutsche Miroslav Klose Torschützenkönig, gefolgt vom Brasilianer Ronaldo, der 15 Tore geschossen hat. Der Argentinier Batistuta belegt Platz 8 auf der Liste.
Der Brasilianer Pelé – der „König des Fußballs“ – wurde dreimal Weltmeister. So berühmt er auch ist, kaum jemand kennt seinen richtigen Namen. Nach welcher historischen Persönlichkeit haben ihn seine Eltern benannt? Nach dem ...
- portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama.
- brasilianischen Nationalhelden und Freiheitskämpfer Tiradentes.
- US-amerikanischen Erfinder Thomas Edison.
Lösung: Pelés Taufname ist Edson Arantes do Nascimento. Sein Vater benannte ihn nach dem Erfinder Thomas Edison, denn kurz vor Pelés Geburt bekam seine Heimatstadt eine Stromversorgung. Wieso er Pelé genannt wird, weiß der heute 77-jährige Brasilianer nach eigenen Angaben selbst nicht.
Bittere Tränen der Enttäuschung fließen manchmal schon bei der WM-Qualifikation. So auch bei Spielern und Fans eines Landes, das diesen Sommer nach 60 Jahren zum ersten Mal nicht am Turnier teilnehmen wird. Wer hat die Qualifikation verpasst?
- Frankreich
- Italien
- Spanien
Lösung: Der viermalige Weltmeister Italien ist bei dieser WM nicht mit von der Partie. Auch die Niederländer, Vizeweltmeister 2010, haben sich nicht qualifiziert.
Die erste Fußball-WM fand 1930 in Uruguay statt. In der Geschichte war sie zudem die einzige Weltmeisterschaft, in der ...
- sich die Mannschaften nicht qualifizieren mussten.
- kein einziger Spieler einen Platzverweis erhielt.
- Mexiko Weltmeister wurde.
Lösung: Bei der ersten WM mussten sich die teilnehmenden 13 Mannschaften nicht qualifizieren. Mexiko hat den Titel übrigens noch nie gewonnen.
Viele Nationalmannschaften kennt man auch unter einem Spitznamen. So spielen zum Beispiel Les Bleus für Frankreich, Oranje für die Niederlande oder die Socceroos für Australien. Die Spieler welchen Landes bilden La Furia Roja, die „Rote Furie“?
- Argentinien
- Costa Rica
- Spanien
Lösung: La Furia Roja bezieht sich auf die roten Trikots der Spanier und ihr beherztes, unbändiges Spiel.
Jeder Spieler träumt davon, am Ende des Turniers den Pokal in Händen zu halten. Welches Malheur stieß der Trophäe bei der Weltmeisterschaft 1966 in England zu? Sie ...
- ging beim Transport ins Stadion verloren.
- verkohlte bei einem Gebäudebrand.
- wurde gestohlen.
Lösung: Ein Dieb stahl den Pokal und Scotland Yard gelang es nicht, ihn zu finden. Ein Mischlingshund namens Pickles half den Briten aus der Patsche. Beim Gassigehen spürte er im Süden Londons ein Paket mit der gestohlenen Trophäe auf.
Superstar Cristiano Ronaldo hat schon viele Titel gewonnen und ist Rekordnationalspieler der portugiesischen Nationalmannschaft. Wer führte die Rekordliste vor ihm an?
- Luis Figo
- Nani
- Fernando Couto
Lösung: Rechtsaußen Luis Figo war mit 127 Einsätzen bis Juni 2016 Rekordspieler der portugiesischen Nationalmannschaft.
Bislang ist es nur zwei WM-Gewinnern gelungen, ihren Titel vier Jahre später zu verteidigen. Welche Länder haben das geschafft?
- Argentinien und Uruguay
- Italien und Brasilien
- England und Spanien
Lösung: Italien gewann die WM 1934 und 1938, Brasilien 1958 und 1962.
Beim WM-Endspiel 2006 in Berlin kam es zu einem hässlichen Zwischenfall. Was ist passiert?
- Der französische Kapitän verpasste einem Gegenspieler einen Kopfstoß.
- Mehrere Zuschauer griffen den Schiedsrichter an.
- Die beiden Trainer lieferten sich eine Schlägerei.
Lösung: Der französische Kapitän Zinedine Zidane brachte den Italiener Marco Materazzi mit einem Kopfstoß zu Fall, nachdem dieser die Schwester des Franzosen beleidigt hatte.
Ein einziger WM-Gastgeber ist bislang schon in der Vorrunde ausgeschieden! Welches Land hält diesen Negativrekord?
- die Schweiz
- Schweden
- Südafrika
Lösung: 2010 wurde Südafrika in der Vorrunde nur Dritter hinter Mexiko und Uruguay – und schied frühzeitig aus.
Schon Jahre vor der Weltmeisterschaft 2022 sorgt diese für heftige Diskussionen. Aus welchem Grund? Wegen ...
- der Wiedereinführung des Golden Goals.
- des Austragungsortes.
- der horrenden Ticketpreise.
Lösung: Die Entscheidung der FIFA, das Turnier in Katar auszutragen, stieß weltweit auf Unverständnis. Fußball hat in dem Wüstenstaat nämlich keine Tradition, und die Hitze dort ist sehr ungünstig für die Spieler. Außerdem stehen Vorwürfe im Raum, dass hohe Bestechungsgelder bezahlt wurden, damit die Wahl auf Katar fällt.