Foto-Quiz: Unser Körper
Der menschliche Körper verfügt über erstaunliche Fähigkeiten. Wie gut kennen Sie sich aus? Machen Sie mit bei unserem Foto-Quiz...

©
Wir starten mit einem ganz einfachen Körperteil: Was beschert Ihnen den Durchblick und läßt Sie die Welt virtuell erfassen?
1. Gehirn
2. Auge
Lösung: Das Auge
Jetzt wird es schon schwieriger: Die Abbildung zeigt zwar kein Körperteil im direkten Sinne, jedoch einen wichtigen Bestandteil unseres Körpers, der dafür sorgt, dass alle Körperteile ausreichend mit Nähstoffen versorgt werden. Durchschnittlich 5–6 Liter davon kreisen in den Adern eines Erwachsenen, was immerhin rund 8 % seines Körpergewichts ausmacht.
1. Blut
2. Wasser
3. Johannisbeersaft
Lösung: Blut
Er ist zwischen 8 und 9 Meter lang, sieht ein wenig aus wie ein Schlauch und gehört zum Verdauungsapparat. Das wichtige Organ ist aus verschiedenen Teil-Abschnitten zusammen gesetzt und dient zum Aufschluss der Nahrung. Was suchen wir?
1. Nasen-Nebenhöhlen
2. Adern und Venen
3. Darm
Lösung: der Darm ist hier gesucht.
Es ist der Träger unseres Ichs, empfindet keine Schmerzen, wiegt nur rund 1,5 kg und verbraucht doch ein Fünftel unserer Energie. Es birgt die geistigen Fähigkeiten des Menschen, seine Kreativität, Emotionen und Assoziationen.
1. Unser Gehirn
2. Unser vegetatives Nervensystem
Lösung: Unser Gehirn
Sie ist bis zu 10 kg schwer und mit bis zu 2 Quadratmeter das größte Organ des Körpers. Sie ist so fest, dass ein 1 cm breiter Streifen das gesamte Körpergewicht halten würde. Sie kann Wärme, Kälte, Druck und Schmerz empfinden und dient als Barriere gegen die Außenwelt.
1. Haare
2. Haut
3. Nase
Lösung: die Haut
Diese geniale Hochleistungspumpe verteilt mit ihren Schlägen den Sauerstoff und auch viele Nährstoffe richtig im Körper.
1. Wadenmuskel
2. Herz
Lösung: das Herz
Mit ihren knorpeligen Wülsten und Falten sieht sie aus wie eine zerfurchte Landschaft mit Verwerfungen und Gräben. Sie bündelt und leitet Schall. Was suchen wir?
1. Nasenöffnung
2. Ohrmuschel
3. Stimmbänder
Lösung: die Ohrmuschel
Wir brauchen sie zum Beißen, Kauen und Sprechen. Ihre Oberfläche ist diamanthart und gefühllos, innen aber sind sie sehr schmerzempfindlich. Und sie nutzen sich mit der Zeit ab.
1. Finger- und Fußnägel
2. Zähne
3. Haare
Lösung: die Zähne
Fotos (von oben nach unten) © istockfoto.com / by-studio, istockfoto.com / donfiore, istockfoto.com / ArtRoseStudio, istockfoto.com / IvanC7, istockfoto.com / Radu Bighian, istockfoto.com / Noctiluxx, istockfoto.com / privetik, istockfoto.com / danielzgombic