Most Trusted Brands

Autor: Reader's Digest

Trusted Brand Studie 2024: Die Marken, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen

Die im Auftrag der Zeitschrift Reader’s Digest jährlich durchgeführte „Trusted Brand Studie“ untersucht das Markenvertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland.
Trusted Brand Studie 2024: Die Marken, denen die Menschen  in Deutschland am meisten vertrauen

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©Trusted Brand Studie 2024: Die Marken, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen

Bei den meistgenannten Marken in den 15 Produktkategorien haben sich viele Vorjahressieger erneut durchgesetzt. Die Most Trusted Brands 2024 sind: Allianz, Bosch, C&A, Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, Wick.

 

Neben Marken, die sich konstant hoher Zustimmung in puncto Vertrauen erfreuen – etwa den Seriensiegern Gerolsteiner und Teekanne – gibt es in drei Branchen einen Wechsel an der Spitze. Bei den Nahrungsmitteln etwa herrscht seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker, bei dem Letzere dieses Jahr die Nase vorn hat. Einen Wechsel gab es auch bei den Vitaminprodukten, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Abtei, hier jahrelang führend, belegt jetzt Platz drei knapp hinter tetesept. Bei den Schmerzmitteln löst ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.

 

Einzigartige Studienmethode

Das Besondere an der Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden, also ohne jegliche Vorgabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen ungestützt die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die 4000 im Januar dieses Jahres Befragten über die 15 Produktkategorien hinweg 2991 Marken, die meisten (410) im Bereich Bekleidung.

 

In der Studie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder politische und wirtschaftliche Lage gestellt. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies nur 48 Prozent. „Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder zuversichtlicher nach vorn schauen, ist eine erfreuliche Entwicklung“, so Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. „Unsere Studie zeigt aber vor allem, wie wichtig es für Marken ist, in das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu investieren – mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten.“

 

Über die Studie

Die „Trusted Brand Studie“ untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Im Auftrag von Reader’s Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar 2024 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren. Die Zeitschrift erhebt bereits seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten und ist mit einer Auflage von 112.700 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland. Reader’s Digest erreicht mit jeder Ausgabe etwa 1,2 Millionen Leserinnen und Leser.

 Aktuelle Ergebnisse der Most Trusted Brands Studie und Preisträger