Äpfel und Fenchel mit Blauschimmelkäse-Dressing
Das kräftige Aroma des Blauschimmelkäse und die zarten Fenchelscheibchen harmonieren himmlisch gut mit den Apfelschnitzen.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
30 g Haselnusskerne
große Fenchelknolle, in dünne Scheiben geschnitten
große Chicoréestaude, quer gehobelt
rotschalige Äpfel
100 g Radicchioblätter
2 EL Schnittlauchröllchen
50 g zerbröckelter Blauschimmelkäse
2 EL lauwarmes Wasser
6 EL fettarmer Joghurt
Pfeffer
ZUBEREITUNG
Für das Dressing Käse und Wasser mit einem Löffelrücken zu einer glatten Paste verarbeiten. Den Joghurt unterrühren und das Dressing mit Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
Die Nüsse in einer beschichteten Pfanne unter häufigem Rühren bei starker Hitze etwa 2 Minuten rösten, bis sie duften. Auf ein sauberes Küchentuch geben und die dunklen äußeren Häutchen abreiben. Die Nüsse grob hacken.
Fenchel und Chicorée zum Käse-Dressing geben und alles gut mischen. Die Äpfel vierteln und von den Kerngehäusen befreien, die Viertel längs in dünne Scheiben schneiden. Zum Salat geben und vorsichtig so unterziehen, dass sie mit Dressing überzogen sind. Die Nüsse ebenfalls unterziehen.
Vier Teller mit Radicchioblättern auslegen. Den Salat darauf verteilen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Sofort servieren.
Rezept Notizen
Chicorée stammt aus Indien. Doch schon den alten Griechen und Römern war er bekannt. Er liefert Vitamin C, Beta-Karotin und Kalium. In der Naturmedizin wird Chicorée vielseitig eingesetzt: Seine Inhaltsstoffe wirken Appetit anregend, unterstützten die Leber bei der Produktion von Gallenflüssigkeit und können sogar Harnwegsinfektionen lindern.