Backpflaumen und Ananas im Speckmantel
Süß und salzig in unwiderstehlicher Mischung: Trockenpflaumen und Ananasstücke werden in Honig-Ingwer-Piment-Speck gewickelt und dann kross angebraten.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
4 EL dunkle Sojasauce
1 TL Honig
je 2 Messerspitzen gemahlener Piment und gemahlener Ingwer
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 g Tomatenketchup
200 g frisches Ananasfruchtfleishc
dünne Scheiben Frühstücksspeck (etwa 140 g)
Trockenpflaumen (Softqualität)
2 EL hoch erhitzbares Öl
Zahnstocher oder Rouladennadeln
ZUBEREITUNG
Sojasauce mit Honig verrühren. Mit Piment, Ingwer, Salz und Pfeffer würzen. Speckscheiben auf beiden Seiten mit der Honigwürzsauce bestreichen. Restliche Würzsauce mit Tomatenketchup verrühren und beiseitestellen.
Ananasfruchtfleisch in 12 mundgerechte Würfel schneiden. Speckscheiben quer halbieren. Jeden Ananaswürfel und jede Trockenpflaume mit ½ Scheibe Speck umwickeln. Den Speck mit einem Zahnstocher feststecken.
Den Backofen auf 60 °C vorheizen. Eine beschichtete Pfanne mit 1 EL Öl auspinseln. Die Pfanne erhitzen und die Hälfte der umwickelten Ananaswürfel und Trockenpflaumen darin in etwa 3 Minuten knusprig braten, dabei immer wieder wenden.
Die gebratenen Frucht-Speck-Stücke in eine ofenfeste Form setzen und im Ofen warm halten. Die zweite Partie der umwickelten Früchte ebenfalls braten. Backpflaumen und Ananaswürfel im Speckmantel sofort servieren. Die Ketchup-Honig-Sauce als Dip dazu reichen.
Rezept Notizen
Alternative:
Die Fruchtwürfel statt in Räucherspeck in Streifen von luftgetrocknetem Schinken wickeln. In diesem Fall benötigen Sie zum Braten mehr Öl.
Clever vorbereiten:
Trockenpflaumen und Ananasstücke können bereits einen Tag vorher mit dem bestrichenen Räucherspeck umwickelt werden. Mit Frischhaltefolie bedecken und kühl stellen.