Beerensalat mit Zabaione
Fruchtig-leichtes Dessert mit Beeren und feiner Amaretto- und Marsala-Note.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
125 g rote Johannisbeeren
125 g schwarze Johannisbeeren
125 g Erdbeeren
200 g Himbeeren
200 g Brombeeren
2 EL rotes Johannisbeergelee
50 ml Orangensaft
sehr frische Eigelb
100 g Puderzucker
100 ml trockener Marsala
1 Messerspitze abgeriebene Zitronenschale
kleine Amarettini
ZUBEREITUNG
Die Beeren waschen und abtropfen lassen. Die Johannisbeeren von den Stielen streifen. Die Erdbeeren von den Kelchen befreien und je nach Größe vierteln oder halbieren. Himbeeren und Brombeeren verlesen. Alle Beeren in einer Schüssel mischen.
Das Johannisbeergelee in einem kleinen Topf erhitzen, bis es flüssig wird. Vom Herd nehmen und den Orangensaft unterrühren. Die Marinade vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig mit den Beeren mischen. Den Beerensalat auf hohe Dessertschalen verteilen.
Für die Zabaione Eigelbe und Puderzucker in eine Schlagschüssel aus Metall geben und auf einem heißen Wasserbad cremig rühren. Marsala und Zitronenschale zugeben und unterrühren.
Alles mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgeräts zu einer dickschaumigen Masse aufschlagen – das Volumen soll sich dabei etwa verdoppeln. Die Zabaione vom Wasserbad nehmen und noch warm über die Beeren gießen.
Rezept Notizen
Der praktische Tipp
Zum jeweiligen Menü passend, kann die Zabaione auch ganz einfach zur Wein- oder Champagnerschaumcreme abgewandelt werden – mit Eiswein, Champagner, weißem Portwein oder einer halbtrockenen Spätlese.