Bruschetta mit Auberginen- und Zucchinitalern
Einfach zuzubereiten und köstlich im Geschmack: Bruschetta mit Gemüse-Belag in verschiedenen Variationen ist immer ein Vorspeisen-Hit.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
400 g Auberginen
300 g Zucchini
4 EL Zitronensaft
rote Chilischote
Knoblauchzehe
8 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
frisch gemahlener Pfeffer
250 g Baguette
100 g mediterrane Frischkäsecreme
2 TL Pesto
ZUBEREITUNG
Auberginen und Zucchini putzen, waschen und quer in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen, mit 2 EL Zitronensaft beträufeln und 5 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen die Chilischote waschen, längs halbieren, von Samen und Trennwänden befreien und fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.
Für die Marinade 6 EL Olivenöl, den restlichen Zitronen saft (2 EL) und den Honig verrühren. Die Mischung mit Oregano, Thymian, Pfeffer, gehackter Chilischote und Knoblauch würzen.
Die Auberginen- und Zucchinischeiben trocken tupfen und in einer großen Schüssel mit der Marinade übergießen. Gut mischen, damit alle Gemüsescheiben mit Marinade überzogen sind. 5 Minuten ziehen lassen.
Auberginen- und Zucchinischeiben in einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen. Etwa 15 Minuten grillen; zwischendurch einmal wenden und mit Marinade bestreichen. (Auf dem Holzkohlengrill möglichst eine gefettete Grillschale verwenden.)
Das Weißbrot kurz auf den Grill legen und rundherum rösten, dann in Scheiben schneiden und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Die Brotscheiben mit dem gegrillten Gemüse belegen. Das Pesto mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) verrühren und auf dem Gemüse verteilen. Sofort servieren.