Cambridge Burnt Cream

©
PERSONEN
Für 6 Person(en)
Zutaten
175 g Kristallzucker
Eigelbe
Vanilleschoten
100 ml Milch
900 ml Crème double (Doppelrahm, ca. 45% Fettgehalt)
50 g brauner Rohrzucker
ZUBEREITUNG
Den Kristallzucker und das Eigelb in einer Schüssel verrühren
Die Vanilleschoten halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und schoten, Milch sowie Sahne in einen Topf geben, verrühren und aufkochen.
Die kochende Milchsahne zu der Ei-Zucker-Mischung gießen, gut verrühren und abseihen. Den Ofen auf 120°C (Gas Stufe 1) vorheizen.
Die Masse auf sechs kleine Auflaufformen verteilen und im Wasserbad im vorgeheizten Ofen 30-40 Min. erhitzen, bis die Masse stockt. Die Auflaufformen abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank kalt stellen.
Den Grill auf die höchste Stufe stellen. Die Oberfläche jedes Schälchens mit braunem Rohrzucker bestreuen und unter dem Grill so lange karamellisieren lassen, bis der Zucker schmilzt und eine goldbraune Farbe annimmt. Den Zucker aushärten lassen, dann servieren.