Frischkäsetorte mit Kirschen
Ein Bröselboden aus Pumpernickel und Kirschwasser gibt der Torte eine herbe Geschmacksnote, die durch dunkle Schokolade zusätzlich betont wird

©
PERSONEN
Für 15 Person(en)
Zutaten:
Für den Bröselboden
100 g weiche Butter
75 g Zucker
150 g Pumpernickel
50 g gehackte Mandeln
2 EL Kirschwasser
Für die Creme und Garnitur
Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
200 g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Zitronensaft
125 g Puderzucker
500 g Sahne
Päckchen Vanillezucker
Päckchen Sahnefestiger
75 g gehackte Mandeln
50 g Bitterschokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
Außerdem
Butter für die Form
ZUBEREITUNG
Für den Bröselboden die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Den Pumpernickel fein zerbröseln und mit den gehackten Mandeln und dem Kirschwasser unter die Butter-Zucker-Mischung kneten.
Den Boden der Springform fetten. Die Bröselmischung darauf verteilen und gut festdrücken. Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Die Kirschen abtropfen lassen. Frischkäse, Zitronensaft und 75 g gesiebten Puderzucker zu einer glatten Masse rühren. Die Sahne steif schlagen. Vanillezucker und Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Den restlichen Puderzucker sieben und unter die Sahne rühren.
Die Frischhaltefolie vom Bröselboden entfernen. Die Käsemasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Kirschen nebeneinander darauf anordnen, dann die Sahne auf die Kirschen geben und glatt streichen. Die Torte mindestens 5 Stunden kühl stellen.
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Die Schokolade mit einem Sparschäler zu Spänen hobeln. Die Frischkäsetorte mit den Schokospänen und den gerösteten Mandeln garnieren.