Gebratener Kürbis mit Schalotten
Kürbis aus dem Backofen mit Ahornsirup-Öl-Marinade ist nicht nur köstlich, sondern auch kalorienarm und die ideale Beilage für Herbst- und Wintergerichte.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
900 g Butternusskürbis (alternativ anderer Speisekürbis)
Schalotten
0 Stängel Thymian (frisch)
1 TL Olivenöl
2 TL Ahornsirup (alternativ flüssiger Honig)
Salz
Pfeffer (schwarz)
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 190°C (Gas: Stufe 2–3) vorheizen. Den Kürbis der Länge nach halbieren und Kerne und Schale entfernen. Das Kürbisfleisch in 3cm große Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.
Die Schalotten schälen und mit dem Großteil des Thymians zum Kürbis geben. Ein paar Thymianstängel zum Garnieren aufheben.
Öl und Ahornsirup bzw. Honig mischen und nach Geschmack salzen und pfeffern. Über das Gemüse träufeln und dieses mehrfach wenden, bis alles gleichmäßig damit überzogen ist.
Gemüse in eine Bratform geben und im Backofen unter gelegentlichem Wenden 30–35 Minuten garen, bis es weich und goldbraun ist. Mit den restlichen Thymianstängeln garnieren und servieren.
Die Fleischbrühe zur Suppe gießen und aufkochen lassen. Die Suppe in eine Suppenterrine füllen, mit den Kohlrabiblättchen verzieren und sofort heiß servieren.
Rezept Notizen
Ein Schuss Ahornsirup verleiht Kürbis und Schalotten eine milde Süße. Servieren Sie das köstliche fettarme Gemüse anstelle von Bratkartoffeln zu Fleisch.