Rezepte

Autor: Reader's Digest

Gefüllte Tomaten mit Rucola und Ziegenkäse

Die gegrillten Tomaten mit Rucola schmecken super lecker zu Blattsalat mit einer Senfvinaigrette aus Dijonsenf, Rotweinessig und Olivenöl sowie Baguette.

Gefüllte Tomaten mit Rucola und Ziegenkäse

©

©Gefüllte Tomaten mit Rucola und Ziegenkäse

PERSONEN

Für 4 Person(en)


Zutaten

Fleischtomaten

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Weißbrot-Scheiben

Knoblauchzehen

5 EL Olivenöl, mehr zum Bestreichen der Folie

150 g fester Ziegenfrischkäse

0.5 Bund Rucola

extrastarke Alufolie


ZUBEREITUNG

Die Tomaten waschen und trocken reiben. Oben Deckel abschneiden; beiseitelegen. Tomaten aushöhlen (Tomaten-inneres anderweitig verwenden; siehe „Reste verwerten“). Innen salzen und pfeffern; umdrehen, abtropfen lassen.

Inzwischen das Brot entrinden und in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin knusprig braten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Den Pfanneninhalt abkühlen lassen.

Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden. Rucola waschen, trocken schleudern und fein zerkleinern, dabei die harten Stiele entfernen. Rucola und Käsewürfel unter das Brot mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Alufolie in vier Stücke schneiden, die so groß sind, dass die Tomaten hineingewickelt werden können; jeweils die glänzende Seite fetten. Die Brotmischung in die Tomaten füllen und die beiseite-gelegten Deckel aufsetzen.

Die Tomaten in die Alufolienstücke wickeln und 12 –15 Minuten unter gelegentlichem Wenden grillen. Auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) beträufeln.


Rezept Notizen

Alternative:
Statt Rucola in Streifen geschnittene Basilikumblätter für die Füllung verwenden und den Ziegenfrischkäse durch Schafskäse (z. B. Feta) ersetzen. Reste verwertenDas Innere der Tomaten mit etwas Crème fraîche verrühren. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die Tomatencreme zu Gegrilltem servieren oder in eine Suppe geben.