Gegrillte Hähnchenbrust mit Trauben-Kiwi-Salsa
Zur gegrillten Hähnchenbrust passen Wildreis und gedämpfte Zuckerschoten und zum Nachtisch ein fettarmer Schokoladenpudding.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
0.5 TL gemahlener Ingwer
0.5 TL Salz
0.5 TL Oregano, gerebelt
0.5 TL Pfeffer
Hähnchenbrustfilets (à 140 g)
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
120 g rote kernlose Trauben, halbiert
Kiwis, geschält und in 1 cm große Würfel geschnitten
Banane, in 1 cm große Stücke geschnitten
Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
ZUBEREITUNG
Einen Grillrost leicht einfetten. Den Grill mittelstark vorheizen. Ingwer, Salz, Oregano und Pfeffer in einer großen Schüssel vermischen. 1 TL davon abmessen und das Hähnchenfleisch damit einreiben.
Honig und Zitronensaft unter die Würzmischung rühren. Trauben, Kiwis, Bananen-stücke und Frühlingszwiebeln unterrühren.
Das Hähnchenfleisch etwa 8 Minuten grillen, bis es braun und gar ist. Nach 4 Minuten wenden. Vor dem Servieren die Fruchtsauce über das Fleisch geben.
Rezept Notizen
Kiwis enthalten das Enzym Actinidin, das Fleisch zart macht, das aber die Kiwis auch schnell matschig werden lässt. Geben Sie die Kiwis daher erst kurz vor dem Servieren in die Sauce.
Gesundheitstipp:
Kiwis enthalten eine geballte Ladung herzfreundlicher Nährstoffe: Pektin, einen löslichen Ballaststoff, der die Herzgesundheit unterstützt, Kalium, ein Mineral, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt, und reichlich Vitamin C. Dieses Antioxidans schützt vor Herzkrankheiten und stärkt das Immunsystem. Nicht zuletzt zeigen aktuelle Forschungsergebnisse, dass das Karotinoid namens Lutein, das in Kiwis enthalten ist, vermutlich vor Arteriosklerose schützen kann.