Hähnchenbrust mit Paprika-Aprikosen-Salat
Der Salat mit frischen oder getrockneten Aprikosen verleiht dem würzigen Grillgericht eine süße Frische.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
1 Zweig Rosmarin
1 EL Dijonsenf
abgeriebene Schale von ¼ unbehandelten Zitrone
6 EL Traubenkernöl
1 EL trockener Weißwein
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
Knoblauchzehe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Hähnchenbrustfilets mit Haut, je etwa 180g
1.5 EL Weißweinessig
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
getrocknete Aprikosen
Zweige kleinblättriges Basilikum
ZUBEREITUNG
Den Rosmarin waschen. Die Nadeln abzupfen und fein hacken. Den Senf mit Zitronenschale, 3 EL Traubenkernöl, Wein, Thymian, Oregano und Rosmarin verrühren. Knoblauch schälen, grob zerkleinern, salzen und zerdrücken. Die Hälfte des Knoblauchs unter die Senfcreme rühren. Alles mit Pfeffer würzen.
Die Hähnchenbrustfilets trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und rundherum mit der Senfcreme bestreichen. Zudecken und bis zum Grillen im Kühlschrank marinieren.
Inzwischen aus dem restlichen Traubenkernöl (3 EL), dem übrigen Knoblauch sowie Salz, Pfeffer und Essig eine Salatsauce rühren.
Die Paprikaschoten putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Aprikosen klein würfeln. Paprika- und Aprikosenwürfel mit der Salatsauce verrühren. Basilikum waschen, Blättchen abzupfen und untermischen.
Die Hähnchenbrustfilets etwa 15 Minuten grillen, bis sie durchgegart und knusprig sind, dabei zwischendurch wenden. (Auf dem Holzkohlengrill möglichst gefettete Grillschalen verwenden.) Mit dem Paprika-Aprikosen-Salat servieren.
Rezept Notizen
Statt Senf und Zitronenschale fertigen Zitronensenf verwenden. Die getrockneten Aprikosen durch frische Früchte ersetzen; diese waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden.