Hähnchenbrust mit Paprikasalsa
Eine Sauce aus milder Paprika und scharfer Chilischote, verfeinert mit Olivenöl und Limonensaft, macht aus diesem Gericht eine Köstlichkeit.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
Paprikaschoten (eine rote und eine gelbe)
Chilischote (grün)
5 El Olivenöl
Knoblauchzehe (klein)
Hähnchenbrustfilets (je etwa 175 g)
Salz
Pfeffer (schwarz)
Zitrone (oder Limone)
ZUBEREITUNG
Den Grill stark vorheizen. Paprika- und Pfefferschoten waschen und trocknen. Die Paprika vierteln und die Samen entfernen; die Viertel mit der Hautseite nach oben auf den Grillrost legen. Die Chilischote daneben legen und beides etwa 15 Minuten grillen, bis die Häute Blasen werfen und bräunen, aber nicht verbrannt sind. Die Chilischote nach der Hälfte der Zeit umdrehen.
In der Zwischenzeit 1/2 EL Öl in eine große Schüssel und 41/2 EL Öl in eine kleine geben. Die Knoblauch-zehen schälen und je eine durch die Presse in die Schüsseln mit dem Öl drücken.
Die Hähnchenbrüste in die größere Schüssel geben und so im Öl wenden, dass sie ganz davon überzogen sind. Pfeffern und mit der Hautseite nach oben neben die Schoten auf den Grillrost legen. 7–8 Minuten grillen, bis die Haut goldbraun und knusprig ist, dann wenden und weitere 7–8 Minuten grillen.
Die Schoten, sobald sie fertig sind, in eine Schüssel geben und zugedeckt etwas abkühlen lassen.
Während das Fleisch fertig gart, für die Salsa den Saft der halben Limone oder Zitrone auspressen und zusammen mit Salz und Pfeffer in die kleine Schüssel geben.
Die Paprikaschoten schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Chilischote schälen, halbieren, entkernen und fein hacken. Beides in die Salsa rühren und diese über den Hähnchenbrüsten verteilen.
Rezept Notizen
Serviervorschlag: Zur Hähnchenbrust mit Paprikasalsa schmeckt gebackener Chicorée.
Tipp
Serviervorschlag: Zur Hähnchenbrust mit Paprikasalsa schmeckt gebackener Chicorée.