Kichererbsen-Burger mit Chipotle-Mayonnaise
Kombinieren Sie die Kichererbsen-Burger mit Tomatenscheiben und Eisbergsalatblättern. Als Dessert passt Himbeersorbet mit frischen Blaubeeren.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
120 g fettarmer Joghurt
2 EL fettarme Mayonnaise
Chipotle-Paprikaschote, klein gehackt
400 g Kichererbsen (aus der Dose), abgespült und abgegossen
300 g Naturreis, gekocht
große Eiweiß
3 EL Semmelbrösel
1.5 TL Koriander, gemahle
0.75 TL Salz
Möhren, klein geraspelt
60 g Cheddar-Käse, geraspelt
4 EL Dill, frisch gehackt
Vollkornmuffins, aufgeschnitten und getoastet
ZUBEREITUNG
Joghurt, Mayonnaise und Chipotle-Paprikaschote in einer kleinen Schüssel vermengen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Kichererbsen in einer großen Schüssel mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Reis, Eiweiße, Semmelbrösel, Koriander und Salz zugeben und alles gut vermischen.
Möhren, Käse und Dill unterrühren. Aus dem Gemisch vier große Buletten formen. (Bis hier kann das Rezept im Voraus zubereitet und gekühlt aufbewahrt werden.)
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Buletten auf das Blech legen und etwa 20 Minuten lang backen, bis sie braun sind. Die Kichererbsenbuletten in den Muffins mit der Chipotle-Mayonnaise servieren.
Rezept Notizen
Kochtipp:
Statt einer Chipotle-Schote (geräucherte Jalapeño) können Sie auch eine Chilischote nehmen.
Gesundheitstipp:
Kichererbsen sowie alle anderen Hülsenfrüchte gehören zu einer herzgesunden Ernährung. Denn sie enthalten wenig Fett, dafür aber viel Eiweiß, eine Menge löslicher Ballaststoffe und viel Folsäure. Da Kichererbsen in der Dose mit viel Salz konserviert werden, sollten Sie sie gut mit kaltem Wasser abspülen. Sie können auch getrocknete Kichererbsen verwenden, die Sie erst einweichen und dann kochen.