Möhren-Rosinen-Muffins
Ob süß oder pikant, das bestimmen Sie. Die Muffins bieten beide Geschmacksrichtungen.

©
PERSONEN
Für 12 Person(en)
Zutaten:
Für den Teig:
200 g Möhren
75 g Rosinen
Eier
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 ml Öl (z. B. Maiskeimöl)
2 TL abgeriebene unbehandelte Orangenschale
100 g Mehl
50 g gemahlene Haselnusskerne
1 TL Speisenatron
1 Messerspitze Salz
1 TL gemahlener Zimt oder eine Gewürzmischung mit Zimt (z. B. Bratapfelgewürzmischung)
Für den Frischkäseguss:
70 g Doppelrahmfrischkäse
175 g Puderzucker
50 g weiche Butter
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange
Papierförmchen
Marzipanmöhren
Zimt zum Bestreuen
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 180 ºC vorheizen. Die Mulden eines 12er-Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden. Möhren schälen und grob raspeln; Raspel und Rosinen in einer Schüssel mischen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann das Öl und die Orangenschale gründlich darunter rühren.
Mehl und gemahlene Nüsse mit Natron, Salz und Zimt bzw. Gewürzmischung in einer zweiten Schüssel mischen. Diese Mischung nach und nach unter die Eier-Öl-Mischung rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Möhren-Rosinen-Mischung mit einem Kochlöffel unter die Masse rühren. Den Muffinteig bis zu zwei Drittel hoch in die Papierförmchen füllen.
Die Muffins im heißen Ofen (Mitte) etwa 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 5–10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus den Mulden heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für den Guss alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zu einer glatten, streichfähigen Masse verrühren. Den Frischkäseguss mit einem Löffel auf den Muffins verteilen. Etwas antrocknen lassen; jedes Muffin mit Zimt bestreuen und mit einer Marzipanmöhre garnieren.