Rhabarber-Orangen-Chutney
Fruchtig-saftige Orangen, der säuerliche Rhabarber und Rosinen bilden einen Kontrast zu Zwiebeln, Zimt und Piment. Dieses Chutney schmeckt herrlich als Beilage zu Geflügel.

©
PERSONEN
Für 5 Person(en)
zutaten
750 g Rhabarber
unbehandelte Orangen
500 g Zwiebeln
250 g Rosinen
500 ml Weißweinessig
400 g Zucker
0.5 TL gemahlene Muskatblüte
0.5 TL gemahlener Zimt
0.5 TL gemahlener Piment
ZUBEREITUNG
Den Rhabarber waschen, putzen und in etwa 1 cm lange Stücke schneiden. Die Orangen heiß waschen, trocken reiben und die Schale in breiten Streifen dünn abschneiden, dann quer in feine Streifen schneiden. Die weiße Haut von den Orangen entfernen. Die Filets über einer Schüssel zwischen den Trennwänden herauslösen, den Saft dabei auffangen. Die Fruchtfilets fein zerkleinern. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Fruchtstückchen und Schalenstreifen in einen großen Topf geben.
Die übrigen Zutaten gründlich unterrühren. Alles aufkochen, dann etwa 2 Stunden 30 Minuten im offenen Topf köcheln lassen, bis die Mischung eingedickt und dunkel ist; zwischendurch immer wieder umrühren.
Inzwischen die Gläser vorbereiten. Das kochend heiße Chutney randvoll in die Gläser füllen; sofort verschließen und abkühlen lassen. Kühl und dunkel lagern und vor dem Öffnen 4 Wochen durchziehen lassen.
Rezept Notizen
Für 5 Gläser (je ca. 250 ml)
Haltbarkeit: 12 Monate