Rindsrouladen
Möchten Sie ein klassisches Sonntagsgericht zubereiten? Dann versuchen Sie doch mal diese schmackhaften Rouladen.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
Rindsrouladen ((je etwa 180 g, aus der Hüfte))
100 g Speck (fett, in Scheiben)
1 große Zwiebel
Gewürzgurken
3 EL Butter (oder Öl)
2 EL Senf (scharf)
Salz und Pfeffer
400 ml Fleischbrühe
30 g Mehl
3 EL Traubensaft
1 Schuss Rotweinessig
ZUBEREITUNG
Die Rouladen waschen und trockentupfen. Dann zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie mit dem Fleischklopfer flach klopfen. Den Speck in lange dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Gewürzgurken in Scheiben, dann in Streifen schneiden.
In einer kleinen Pfanne 1 Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebel etwa 2 Minuten darin braten. Die Rouladen mit Senf bestreichen.
Die Speckstreifen, die Zwiebel und die Gurken auf den Fleischscheiben verteilen und das Fleisch zu Rouladen aufrollen. Mit Küchengarn fest zusammenbinden oder mit Zahnstochern oder Rouladenklammern zusammenstecken. Das restliche Fett in einem flachen Topf erhitzen und die Rouladen von allen Seiten braun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Brühe dazugießen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 1 ½ Stunden köcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen, das Küchengarn, die Zahnstocher oder die Klammern entfernen.
Mehl und Traubensaft verquirlen, in die Sauce rühren, alles kurz aufkochen lassen. Die Sauce nach Belieben mit etwas Essig abschmecken. Dann die Rouladen mit der Sauce servieren.
Rezept Notizen
Dazu passt Kartoffelpüree
Tipp
Dazu passt Kartoffelpüree