Schokoladensoufflés mit Rum
Der Schuss Hochprozentiges bringt das besondere Etwas!

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
1 EL Butter (zimmerwarm)
6 EL Zucker (sehr fein)
225 ml Milch
100 g Schokolade (zartbitter)
Eier
3 EL Stärkemehl
2 El Crème double
3 EL Rum
1 EL Puderzucker
ZUBEREITUNG
Das Innere und die Ränder von 4 Souffléförmchen mit 200 ml Inhalt oder 6 Förmchen mit 150 ml Inhalt mit Butter einfetten und mit 2 EL Zucker gleichmäßig überziehen.
Die Milch bei mittlerer Temperatur in einem kleinen Topf erhitzen. Die Schokolade zerbröckeln und in die Milch rühren. Sobald die Milch kocht, den Topf von der Kochstelle nehmen, zudecken und 2–3 Minuten stehen lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Eier trennen. Das Eiweiß in eine große, trockene Schüssel geben und beiseite stellen. 3 Eigelbe in eine kleine Schüssel geben; die restlichen anderweitig verwenden.
Das Mehl in einen großen Topf geben, 3 EL Zucker zufügen und bei kleiner Hitze langsam die Schokoladenmilch hineinrühren. Bei größerer Hitze ununterbrochen schlagen, bis die Mischung kocht und eindickt.
Den Topf von der Kochstelle nehmen. Crème double, Rum und Eigelbe unterschlagen. Mit einem Teigschaber die Sauce von der Topfwand abstreifen. Zudecken, um Hautbildung zu vermeiden, und beiseite stellen.
Vor dem Essen den Backofen auf 230 °C (Umluft 210 °C; Gas Stufe 5) vorwärmen. Ein Backblech mit erhöhten Rändern im Ofen vorwärmen.
Sobald der Hauptgang beendet ist, das Eiweiß mit den Schneebesen eines Elektroquirls steif schlagen, bis sich Spitzen formen lassen. 1 EL Zucker zugeben und erneut schlagen, bis der Eischnee steif ist und glänzt.
Einen großen Löffel Eiweiß unter die Schokoladensauce heben, dann vorsichtig das restliche Eiweiß untermengen. Die Mischung in die Soufflé-förmchen geben und die Förmchen auf das Blech im Ofen stellen.
8–10 Minuten backen, bis die Soufflés gut aufgegangen und gerade gestockt sind; in der Mitte sollten sie noch weich und klebrig sein. Aus dem Backofen nehmen, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.