Natürliche Heilverfahren bei Haarausfall

©
Klären Sie Ihren persönlichen Fall mit Ihrem Arzt ab. Der sogenannte männliche oder weibliche Haarausfall ist erblich bedingt und nur schwer zu beheben.
Empfohlene Anwendungen mit natürlichen Heilverfahren bei Haarausfall sind:
Ernährungstipps
Verzichten Sie auf Radikaldiäten, denn ein Gewichtsverlust von über sieben Kilo und ein Protein- und Eisenmangel können ebenso zu Haarverlust führen wie zu viel Vitamin A (durch Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente).
Zink
Zinksulfat kann bei Erwachsenen den sogenannten kreisrunden Haarausfall – eine Autoimmunerkrankung – beheben. So berichteten 60 Prozent der Teilnehmer einer Studie, die ein Zinksulfatpräparat einnahmen, von einem vollständigen Nachwachsen der ausgefallenen Haare. In der Placebogruppe kam es nur bei zehn Prozent der Teilnehmer zu einem derart positiven Resultat.
Sägepalme
Sägepalmenpräparate werden ebenso wie der pharmazeutische Wirkstoff Finasterid für besseren Harnfluss bei Prostatavergrößerung und gegen erblich bedingten Haarausfall eingesetzt. Beide Mittel wirken ähnlich. Zehn Prozent der Männer im Alter zwischen 23 und 64 Jahren, die an einer kleinen Studie teilnahmen, berichteten von einem Nachwachsen der Haare nach einer Behandlung mit Sägepalmenextrakt und dem Pflanzensterin Beta-Sitosterin. Anders als Finasterid können Sägepalmenpräparate auch von Frauen eingenommen werden.
Birke
Ein Traditionsmittel bei Haarausfall ist ein Haartonikum aus Birkensaft. Seine Inhaltsstoffe unterstützen die Durchblutung der Kopfhaut, was wiederum das Haarwachstum anregt.
Biotin
Eine Unterversorgung mit Biotin, auch bekannt als Vitamin B7, kann insbesondere nach einer strengen Diät Haarausfall verursachen.
Silizium
Silizium kann die Struktur von Haaren stärken, die übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren. Aromatherapie Eine Mischung aus ätherischem Thymian-, Rosmarin-, Lavendel- und Zedernholzöl auf der Basis von Jojobaund Traubenkernöl, einmal täglich in die Kopfhaut einmassiert, soll den Haarwuchs anregen.
Wann zum Arzt?
Wenn der Haarverlust plötzlich auftritt und sich kahle oder kreisrunde Stellen bilden, sollte ein Arzt die Ursache abklären.
Wussten Sie schon?
Bisher gibt es keine zufrieden stellende Therapie gegen Haarausfall. Obschon einige Präparate Haarausfall vorbeugen können und andere zum Teil sogar kurzzeitig für ein Nachwachsen ausgefallener Haare sorgen, sind die meisten Männer wenig überzeugt von den am Markt erhältlichen Haarwuchspräparaten.