Nichts als Wasser
Als die Strömung Nathan und Kim Maker vom Tauchboot wegtreibt, haben sie nur noch sich selbst.
©
Diesen Artikel gibt es auch als Audio-Datei 
Von seinem Sitzplatz am Rande des Boots, knapp 50 Kilometer vor der texanischen Küste, sah Nathan Maker nur eine graue Wasserfläche. Wolken hingen schwer über dem Golf, und die Wellen schlugen gegen den Rumpf. Es war kein guter Tag für einen Tauchgang. Aber für Nathan und seine Frau Kim war jeder Tag, den sie im Wasser verbrachten, ein guter Tag. Das Paar aus Edmond, Oklahoma, USA, hatte die Wunder des Ozeans zwölf Jahre zuvor in den Flitterwochen in Cozumel, Mexiko, für sich entdeckt. Seitdem verbrachte es jeden Urlaub, den es machen konnte, mit Tauchen.
An diesem Morgen, dem 24. Juli 2024, fand der letzte Tauchgang ihrer Exkursion an einem Ort statt, an dem sich Korallengärten um eine verlassene Ölplattform gebildet hatten, die Papageienfische, Schildkröten, Mantarochen und Haie anlockten. Gegen 10:30 Uhr gingen sie mit einem lauten Platschen ins Wasser.
Eine Schnur, die Abstiegsleine, reichte vom Boot bis zum Tauchplatz und führte die Taucher bis zu einer Wassertiefe von etwa 24 Meter. Als Nathan und Kim abtauchten, sahen sie, wie sich eine andere Gruppe von Tauchern von ihrem Boot wieder an der Leine nach oben bewegte. Dabei verlor eine Frau den Halt und begann abzudriften. Kim gab ihrem Mann eine Geste: „Geh und hilf ihr“, und Nathan schwamm zu der Frau hinüber. Doch während er ihr zurück half und sicherstellte, dass sie die Leine festhielt, konnte er selbst die Leine nicht ganz erreichen, da er gegen die Strömung ankämpfte. Kim hielt ihm eine Hand entgegen. Im selben Moment tauchte ein anderer aus der aufsteigenden Gruppe auf ihrer Höhe auf, stieß versehentlich gegen ihren Arm und riss ihre Hand von der Leine. Plötzlich trieb auch Kim ab.
Die Makers wurden vom Tauchboot weggezogen und gerieten in eine starke Strömung. Sie befanden sich drei oder vier Meter unter der Oberfläche (...)
Lesen Sie diesen und weitere spannende Artikel in unserer Ausgabe September 2025






