Dossier Wasser

Autor: Reader's Digest Book

Mineralwasser – der beste Durstlöscher

Ärzte und Ernährungsexperten empfehlen, täglich mindestens 2 l zu trinken, am besten Mineralwasser, das dem Körper auch lebenswichtige Mineralien zuführt.

© iStockfoto.com / Portra

©

©© iStockfoto.com / Portra
  • Eine genauere Regel besagt: 30–40 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag. Wer 50 kg wiegt, sollte also etwa 2 l trinken. Bei 75 kg läge die Menge bei 2,3–3 l. Ein Teil des Bedarfs lässt sich auch durch die Nahrung decken – so enthält z. B. eine 450 g schwere Salatgurke 0,5 l Wasser.

  • Gerade Senioren sollten auf die Flüssigkeitszufuhr achten, denn im Alter ist das Durstgefühl verringert und die Nierentätigkeit lässt nach, sodass der Körper mehr Flüssigkeit ausscheidet. Wer chronisch krank ist – etwa an Niere oder Herz – muss seine Trinkmenge in Absprache mit dem Arzt vielleicht reduzieren.

  • Besonders bei Hitze sollte man das Durstgefühl erst gar nicht aufkommen lassen, sondern stets für Flüssigkeitsausgleich sorgen. Sonst trocknet der Körper für kurze Zeit aus.

  • Bei einer salzarmen Ernährung sollte auf den Gehalt an Natriumchlorid geachtet werden, das zu den häufigsten Mineralstoffen im Mineralwasser zählt. Empfehlenswert ist in diesem Fall ein Wasser, das weniger als 20 mg/l Natrium aufweist.