
TRUSTED BRAND STUDIE 2025
Trusted Brand Studie 2025: Diese Marken genießen das meiste Vertrauen
Jubiläum der einzigartigen Markenstudie von Readerʼs Digest mit drei neuen Kategorien. Starke Brands setzen sich erneut durch.
Seit 25 Jahren lässt die Zeitschrift Reader’s Digest alljährlich das Marken vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten untersuchen. Zentrale Frage der Trusted Brand Studie: Welchen Marken vertrauen die Menschen in Deutschland am meisten?
In insgesamt 15 Kategorien nennen 4000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Verbraucher innen und Verbraucher diejenigen Marken, die sie Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Die Most Trusted Brands 2025 sind: Allianz, Bosch, Doppelherz, Edeka, Frosch, Frosta, Gerolsteiner, Kind, Nivea, Persil, Ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, WeightWatchers, Wick. Die im Januar 2025 befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nannten von sich aus die Marken, denen sie vertrauen – ohne jegliche Vorgabe. In den 12 Produktkategorien, die auch schon im Vorjahr abgefragt wurden, gab es dieselben Siegermarken. Die meisten Nennungen in einer Kategorie erzielte Frosch bei den „Reinigungsmitteln“ (1049), fast genau so viele Stimmen erhielt Frosta in der für 2025 neu untersuchten Kategorie „Tiefkühlkost“. In den anderen beiden neu abgefragten Kategorien „Gewichtsabnahme“ und „Hörhilfen“ konnten WeightWatchers beziehungsweise Kind die meisten Verbraucherinnen und Ver braucher überzeugen.
Insgesamt wurden über alle 15 Produktkategorien hinweg 2551 Marken genannt. Die Trusted Brand Studie untersucht immer auch über die einzelnen Marken hinausgehende Fragen. So genießt die Branche „Mineralwasser“ das höchste Gesamtvertrauen – das heißt, die Menschen in Deutschland sind der Meinung, dass die Anbieter in dieser Kategorie besonders sorgfältig auf die Qualität ihrer Produkte achten. Dadurch bauen die Marken stabile Kunden beziehungen auf, die nicht nur in Krisen zeiten wertvoll sind.
Bei der Einschätzung der unmittelbaren Zukunft sind die Menschen in Deutschland etwas vorsichtiger geworden: 52 Prozent vertrauen darauf, dass 2025 ein gutes Jahr für sie persönlich wird, 2024 waren es noch 55 Prozent.
„Dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zurückhaltender äußern, nimmt die Markenverantwortlichen in die Pflicht“, erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer Reader’s Digest Deutsch land, Verlag Das Beste. „Unsere Studie zeigt, wie wichtig es ist, mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten klare Orientierungspunkte zu liefern – und damit in das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu investieren.“
Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung zu den Most Trusted Brands 2025:

©
Detaillierte Ergebnisse und weitere Fragen zur Studie erläutert gerne:
Georgia Stegmaier
Tel.: 0711 / 6602-503
E-Mail: georgia.stegmaier@readersdigest.de
Weitere Ergebnisse der Studie beim Institut Dialego:
Trusted Brands 2025 Deutschland
https://dialego.de/case-studies/trusted-brands/

Untersuchungssteckbrief: Die „Trusted Brand Studie“ beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Menschen in Deutschland und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen – also ohne jegliche Markenvorgabe – gestellt wird. Im Januar 2025 wurden dazu bevölkerungsrepräsentativ 4000 in Deutschland lebende Menschen ab 18 Jahren online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.
TRUSTED BRAND STUDIE 2025
Die Termine für die Specials können flexibel geplant werden.
Sie haben als einzelner Kunde die Möglichkeit, ein komplettes Special exklusiv zu belegen.
Sprechen Sie uns gerne an.

RegioSales Solutions
Graf-Recke-Str. 18
40239 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 55 85 6 (0)-14
Fax: 0211 / 55 65 95
Reader's Digest Deutschland:
Verlag Das Beste GmbH
Willy-Brandt-Straße 50
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 6602-503