Dossier Ostern

Autor: Cornelia Krappel

240 Millionen Schokohasen: Ostern in Zahlen & Fakten

Das Osterfest wird in Deutschland jedes Jahr in verschiedenen Studien und Umfragen untersucht. Die interessantesten Zahlen und Fakten im Überblick.
Auf einem hellen Holztisch liegt ein Osternest mit 3 goldenen Eiern. Ein Ei ist bereits aufgebrochen.

©

©iStockphoto.com / TanyaJoy

Ostereier

Eine Umfrage von statista.de aus dem Jahr 2018 ergab, dass 54 % der Befragten Ostereier bemalen oder färben. Von diesen Menschen sind 52 % Frauen und 35 % Männer. Ostereier in Szene zu setzen, scheint Frauensache zu sein – zumindest im Jahr 2015, aus dem diese Umfrage stammt.
Dann werden die Eier versteckt. Etwa 31 % der Deutschen beteiligen sich laut Statistik an der Ostereiersuche.


Familie & Religiosität an Ostern

Ostern zuhause mit der Familie feiern oder lieber individuell unterwegs sein? Gerade nach der Corona-Pandemie war die Reiselust groß. Doch seit jeher steht für 34 % der Befragten trotzdem die Familienfeier im Vordergrund des Osterfestes (statista.de 2019). Die meisten Deutschen feiern daher das Osterfest zuhause: Bei einer YouGov-Umfrage im Februar 2024 antworteten rund 72 Prozent der Teilnehmenden aus Deutschland, dass sie für die aktuellen Osterferien keine Reisepläne hätten.

Trotz des hohen Stellenwerts von Familie und Privatheit am Osterfest verliert dessen religiöse Komponente zunehmend an Bedeutung. Nur 14 % der Deutschen besuchen zu Ostern einen Gottesdienst (Umfrage: YouGov im April 2023), obwohl das Osterfest ein höchst religiöses Fest ist. Immerhin feiern die Christen am Ostersonntag die Auferstehung Jesu.


Schenken & Schlemmen an Ostern

Traditionell werden an Ostern die Kinder beschenkt. Auch viele Erwachsene zeigen ihre Wertschätzung dem Partner, Freunden oder Verwandten gegenüber mit einem kleinen Präsent. Die Liste der möglichen Geschenke ist lang. Doch der Star im Osternest ist nach wie vor der Schoko-Osterhase. 78 % der Befragten wollen 2025 zu Ostern Süßigkeiten oder Schokolade verschenken (statista.de). Das beeinflusst die Lebensmittelindustrie gewaltig: Im Jahr 2024 wurden insgesamt 240 Millionen Schoko-Osterhasen produziert. Etwa 118 Millionen davon blieben in Deutschland. Der Rest wurde ins Ausland exportiert. Dabei ist laut statista.de der Goldhase von Lindt der beliebteste Schokoladen-Osterhase in Deutschland. Bei einer Umfrage gaben im März 2024 rund 25 Prozent der Befragten aus Deutschland an, dass sie am liebsten Schokoladenhasen der Marke Lindt kaufen. Besonders Frauen mögen den goldenen Hasen mit dem Glöckchen um den Hals. Auf Platz 2 lagen mit einem Anteil von 19 Prozent die Schokoladen-Osterhasen von Milka.
Ein gemeinsames Osterfrühstück oder einen Osterbrunch gibt es bei 23 % der Befragten. Das beliebteste Gebäck zum deutschen Osterfrühstück sind Hefegebäck und Osterlamm. Im Jahr 2023 gaben jeweils ein Viertel der Befragten an, dass sie diese Ostergebäcksorten am liebsten essen (statista).

Manche schenken dagegen lieber kostspieligere Dinge: 13,2 % der Befragten planen, 2025 mehr als 50 € für Ostergeschenke auszugeben. Besonders gerne verschenkten die Deutschen 2024 übrigens zum Osterfest Blumen (46,7 %). Für die Kinder liegen laut einer Studie von Offerista aus dem Jahr 2022 neben Süßigkeiten und Schokolade vor allem Geschenke aus der Kategorie Bücher und Spiele im Osternest. Die meisten Deutschen kaufen ihre Ostergeschenke zudem eher spontan – anders als beispielsweise zum Weihnachtsfest.