Dossier Weihnachten

Autor: Reader's Digest Book

Duftender Weihnachtsschmuck aus Orangen und Nelken

Der frisch-würzige Duft von Orangen und Nelken gehört zu Weihnachten dazu, verbreitet gute Laune und die Nelken-gespickten Orangen-Kunstwerke eignen sich prima zur Dekoration.

Eine Frau steckt Gewürznelken in eine Orange und stellt so eine duftende Weihnachtsdekoration her.

©

©istockfoto.com / Peter Berglund

Schon gewusst? In Skandinavien ist der Brauch verbreitet, 24 Nelken in Orangen zu stecken und auf diese Weise aus der hübschen Nelken-Orange gleich noch einen Adventkalender zu machen: Jeden Tag wird vom 1. Dezember an eine der Nelken entfernt, bis am 24. Dezember die letzte Nelke gezogen wird. Der Orangen-Nelken-Adventskalender ist eine lecker duftende Alternative zu den süßen Varianten und lässt sich schnell und einfach selbst basteln.

  

So werden die Orangen zum Duften gebracht:  

Sie benötigen:

  • 2 – 3 reife Orangen
  • Ein Päckchen getrocknete Gewürznelken
  • (rotes) Schleifenband
  • Gummiband, das um die Orange passt

 

So wird’s gemacht:

Ob Spirale, Raster oder lustige Gesichter: Bei der Musterwahl für die Anordnung der Nelken sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur: Wenn sie die fertige Nelken-Orange mit einem Band umwickeln möchten – weil es schöner aussieht oder, um sie aufzuhängen – dann sollten Sie die Bereiche, über die das Band gespannt wird nicht mit Nelken spicken.

Wer es ganz besonders ordentlich mag in Sachen Muster, legt das Gummiband um die Orange. Das ist ein Hilfsmittel, um ebenmäßige Ringe zu erzielen: Die Nelken immer am Gummi entlang in die Orangenschale piksen. Für jeden weiteren Ring wiederholen Sie den Vorgang.

 

Um die fertig gespickten Nelken das Schleifenband legen und oben zu einer hübschen Schleife binden. Fertig.
Ab sofort geben die gespickten Orangen einen herrlich-würzigen weihnachtlichen Duft ab und der Advent kann kommen!

Foto: © iStockfoto.com / Peter Berglund