Gesundheit

Autor: RD Book

Viel Zucker, mehr Nierensteine

Ein hoher Zuckerkonsum – in Form von Kristallzucker oder gesüßten Lebensmitteln und Getränken – kann Nierensteine begünstigen.

Symbolfoto Nierensteien: eine Frau hält sich die rechte Seite am unteren Rücken wegen Scherzen an den Nieren.

©

©iStockphoto.com / blueshot

In Europa leiden 5 bis 10 % der Bevölkerung an Nierensteinen. Als Risikofaktoren sind bisher unter anderem Übergewicht, Flüssigkeitsmangel, Diabetes, Gicht und entzündliche Darmerkrankungen bekannt. Ein schwedisch-chinesisches Forscherteam vermutet nun einen weiteren Risikofaktor: zu viel Zucker in der Ernährung. Vorgehensweise. Die Wissenschaftler der Universität Lund in Malmö, Schweden, analysierten die Daten von rund 28 000 Erwachsenen mit Nierensteinen aus der NHANES-Studie (National Health and Nutrition Examination Survey), einer großen Gesundheits- und Ernährungsstudie in den USA. Sie wurden je nach Zuckerkonsum in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Die Auswertung der Daten zeigte: Eine höhere Energieaufnahme aus zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken korrelierte eindeutig mit einem erhöhten Auftreten von Nierensteinen. Studienteilnehmer, die zu den 25 % mit dem höchsten Zuckerkonsum gehörten, hatten ein um 39 % höheres Risiko für Nierensteine als Personen aus der Gruppe mit dem niedrigsten Zuckerkonsum. Bei Teilnehmern mit besonders hohem Zuckerkonsum (mehr als ein Viertel der aufgenommenen Kalorien aus zugesetztem Zucker) war die Wahrscheinlichkeit um 88 % höher als bei Personen, die nur 5 % ihrer Energie aus Zucker aufnahmen. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden weitere Faktoren wie Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen, Body-Mass-Index und Rauchen berücksichtigt.

Um den genauen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und der Bildung von Nierensteinen zu klären, ist nach Ansicht der Studienautoren weitere Forschung notwendig. Dennoch könnte eine Einschränkung des Zuckerkonsums bereits jetzt eine Möglichkeit sein, der Bildung von Nierensteinen vorzubeugen.