Dossier Weihnachten

Autor: Cornelia Krappel

Wunderschöne Weihnachts-Cupcakes und Popcakes

Rentiere, Schneemänner, Weihnachtsmann & Co. tummeln sich auf diesen leckeren, süßen Weihnachtsdesserts. Zum anbeißen, finden wir!
Ein weihnachtlicher Cupcake mit einem Topping in Form eines schlafenden Rentiers steht auf einem Holztisch.

©

©iStockphoto.com / eriyalim
Um eines dieser köstlichen Desserts nachzubacken brauchen Sie unbedingt eine Spritztülle, Muffins, Schokolade, Zuckerguss, Lebensmittelfarbe, Fondant und jede Menge Zuckerdekor. Los geht's!


Wir starten mit diesen wunderschönen Cupcakes aus dunklem Schokoteig mit Erdbeeren und Sahne in Form von Weihnachtsmützen.

 

Nr. 2 sind Muffins aus hellem Teig mit Schneemännern aus Sahne oder wahlweise Fondant / Marzipanrohmasse und Riesen-Marshmallows. Die Arme sind aus Stixi.

 

 


Weiter geht's mit diesen Kreationen, bei denen Sahne mit Lebkuchenaroma und ein Mini-Lebkuchenmann das Topping bilden. 

 

 

Auch ein tolles Desserts zum Weihnachtsmenü: Dünn gebackener Kuchenboden wird in Dreiecke geschnitten und verziert. Zum Festhalten einen bunten Trinkhalm an der kurzen Seite einpieksen. Fertig.

 

 

Okay, das ist jetzt echt etwas für Künstler. Aber ist das schlafende Rentier nicht unglaublich knuffig? Solche vorgefertigten, wunderschön gestalteten Toppings in allen Variationen gibt's im Internet zu kaufen. Einfach dem Muffin die obere Rundung abschneiden, Topping auflegen und fertig ist der Weihnachtscupcake.   

 

 

Eine weitere Variation des Themas Weihnachtsmannmütze. Hier besteht sie aus rot eingefärbter Creme, die nochmals mit weißer Creme dekoriert wurde. 

 

 

Und nochmal Weihnachtsmützen, diesmal als Popcakes. Der rote Teil und das weiße Bällchen oben bestehen aus Fondant-Masse, der Mützenrand wurde in Zucker getaucht. 

 

 

Ebenfalls sehr festlich sieht dieser Cupcake aus, bei dem auf eine helle Creme ein vorgefertigter grün-roter Kranz aus Zuckermasse aufgelegt wurde. 

 

 

Nochmal Popcakes - diesmal in Schneemannform. Einfach ein rundes Stück Teig mit Stäbchen versehen, in geschmolzene weiße Schokolade tauchen, Augen und Mund aufmalen und vorgefertigte orangefarbene Nase aufsetzen.

 

Für diese Popcakes wurden runde Minikuchen in mit Lebensmittelfarbe rot gefärbten Zuckerguss getaucht und anschließend mit weißem Zuckerguss bemalt. Das Ergebnis sieht aus wie wunderhübsche Christbaumkugeln. 

 

Für diese Bären-Cupcakes wurde ein halber Muffin halbrund geschnitten und auf den unteren Muffin aufgesetzt. Danach beides mit Schokoglasur überziehen. Die Ohren bestehen aus Brezeln und die Schnauze aus einem Keks oder Anisplätzchen mit einer Cranberry. Beides wurde mit einem Zahnstocher befestigt. Für die Augen wurden vorgefertigte Zuckeraugen verwendet. 

 

Zuletzt noch ein Cupcake, der zusammen mit Kindern sehr einfach herzustellen ist: Rudi, das rotnasige Rentier, haben wir die Kreation getauft.
Dazu einfach einen Muffin aus hellem Teig oben mit Zuckerguss bestreichen. Darauf einen kleinen, runden Keks legen und mit dunklem Guss die Augen, Mund und das Rentiergeweih aufmalen. Die rote Nase wird mit rot eingefärbtem Zuckerguss aufgemalt. 
Fotos (von oben nach unten): iStockphoto.com / lisegagne, iStockphoto.com / mtreasure, iStockphoto.com / jenifoto, iStockphoto.com / kasia2003, iStockphoto.com / eriyalim, iStockphoto.com / kajakiki, iStockphoto.com / og-vision, iStockphoto.com / LOVE_LIFE, iStockphoto.com / fotosr, iStockphoto.com / margouillatphotos, iStockphoto.com / alga38, iStockphoto.com / clubfoto