Apfelkuchen mit Walnüssen
Dieser Apfelkuchen ist leckeres ein Geschmackserlebnis aus kühl und fluffig (Mascarponecreme), herzhaft süß (Walnussteig), fruchtigen Äpfeln und Karamellsoße.
©
Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 90 Minuten
Zutaten:
- 250 g weiche Butter, 250 g Zucker
- 5 Eier, 300 g Vollkornmehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Speisestärke
- 1 EL Backpulver, 1/2 TL Salz
- 150 ml Milch
- 1,5 kg säuerliche Äpfel
- 60 g brauner Zucker
- 50 g Mehl, 1,5 TL Zimtpulver
- 200 ml Sahne, 1 Päckchen Sahnesteif
- 5 EL Vanillezucker
- 300 g Mascarpone
- 200 ml Sahne, 150 g Zucker
- 70 g kalte Butter
- 100 g geröstete Walnüsse, gehackt
ZUBEREITUNG
-
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterquirlen. Die trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den streichfähigen Teig auf einem tiefen, mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
-
Äpfel schälen, in Stücke schneiden, mit Zucker, Mehl und Zimt vermischen, auf dem Teig verteilen. Kuchen 40–50 Minuten backen, danach abkühlen lassen.
-
Sahne mit Sahnesteif und 2 EL Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone mit dem übrigen Vanillezucker glatt rühren, die Sahne unterheben. Creme auf dem Kuchen verteilen, drei Stunden kalt stellen.
-
Sahne und Zucker unter Rühren zu einer Karamellsoße einköcheln. Beiseite stellen, die Butter in Stücken einrühren, Den Kuchen mit der ausgekühlten Soße überziehen und mit Walnüssen bestreuen.
Rezept-Notizen:
Wer möchte, kann statt der 100 g gehackten Walnüsse auch 100 g gehackte Mandeln zum Bestreuen des Kuchens verwenden, wie auf unserem Foto.





