Aprikosen-Mandel-Torte
Sommertorte - Biskuitboden mit Mandelquark und Aprikosen

©
PERSONEN
Für 1 Person(en)
Zutaten
Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
20 ml Amaretto (oder Mandellikör)
75 g Mehl
75 g Mandeln (gemahlen)
1 Prise Salz
200 g Mandeln (abgezogen und geröstet für die Füllung)
Eigelb
2 EL Honig
20 ml Amaretto (für die Füllung)
1 Dose Aprikosen (480 g)
4 Blatt Gelatine (weíß)
250 g Sahnequark
Zitronensaft (von einer Zitrone)
300 g Sahne
Mandelblättchen (geröstet zum Garnieren)
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier belegen. Aus Eiern, Zucker, Vanillezucker, Amaretto, Mehl, Mandeln und Salz eine Biskuitmasse bereiten. Die Masse in die Form füllen und etwa 30 Minuten im Ofen (Mitte) backen. Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen, Papier abziehen. Mindestens 2 Stunden ruhen lassen, danach den Biskuit waagerecht halbieren.
Für die Füllung 100 g Mandeln grob hacken, 100 g fein mahlen. Eigelbe mit Honig und Likör schaumig schlagen. Alle Mandeln unterrühren. Aprikosen abtropfen lassen; Sud auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark unter die Eigelb-Mandel-Creme rühren. Die Hälfte der Aprikosen pürieren; Püree und Zitronensaft unter den Mandelquark mischen.
Vom Aprikosensud 2 –3 EL erhitzen; Gelatine darin auflösen. Rasch unter die Quarkcreme rühren; kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Inzwischen die Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme ziehen. Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte der Quark-Mandel-Masse daraufstreichen, mit dem zweiten Boden bedecken; restliche Creme auf und um die Torte streichen. Restliche Aprikosen in Spalten schneiden; die Torte mit Aprikosenspalten und Mandelblättchen garnieren. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.