Bruschetta mit Grillgemüse

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 kleine Zucchini
1 Fenchelknolle
1 rote Zwiebel
60 ml Olivenöl
1 Ciabatta
2 Knoblauchzehen, halbiert
1 kleine Tomate, halbiert
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
6 große frische Basilikumblätter
ZUBEREITUNG
Einen Holzkohlegrill oder Tischgrill auf hoher Stufe vorheizen. Die Paprikaschoten der Länge nach in je 8 Streifen schneiden. Die Zucchini diagonal in dünne Scheiben schneiden. Den Fenchel der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel in dicke Ringe schneiden.
Das Gemüse mit ein wenig Olivenöl bestreichen und auf dem heißen Grillrost oder dem Tischgrill ausbreiten, sodass alles nebeneinanderliegt. Die Paprikaschote sollten mit der Haut nach unten liegen. Das Gemüse auf einer Seite etwa 8 – 10 Minuten grillen, bis die Stücke leicht angebräunt, aber noch fest sind. Die Haut der Paprikaschotenstreifen sollte schwarz werden und Blasen werfen. Wenn nötig, Gemüse portionsweise auf den Grill legen und warmhalten.
In der Zwischenzeit vier dicke Scheiben Ciabatta abschneiden und auf beiden Seiten leicht toasten.
Je eine Seite der getoasteten Scheiben mit der Schnittfläche der Knoblauchzehen und Tomate einreiben. Das gegrillte Gemüse darauflegen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Basilikumblätter grob in Stücke reißen und über das Gemüse streuen. Sofort servieren.