Eierpfannkuchen mit Räucherlachs
Der Teig für diese zarten kleinen Pfannkuchen wird im MIxer hergestellt und dann in der Pfanne ausgebacken.

©
PERSONEN
Für 6 Person(en)
Zutaten
- 300 ml Milch (fettarm)
- 150 g Crème fraîche
- 1 TL Zitronensaft
- Eier
- Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
- 2 Zweige Dill ((groß))
- 250 g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 125 g Räucherlachs (in Streifen geschnitten)
- Sonnenblumenöl
- 50 g Kaviar (deutscher (Seehasenrogen; nach Belieben))
- Schnittlauchröllchen (zum Garnieren)
ZUBEREITUNG
Die Milch in einem großen Messbecher abmessen. 2EL Crème fraîche und den Zitronensaft mit einer Gabel unterrühren. Die Hälfte der Mischung in die Küchenmaschine oder in den Mixer geben. Die Eier und die Frühlingszwiebeln zufügen und das Ganze 1 Minute mixen. Dill, Mehl und Backpulver zugeben und alles noch 1 Minute mixen, bis der Teig glatt ist, aber noch kleine Stücke von Frühlingszwiebeln und Dill erkennbar sind. Die restliche Milchmischung zugießen und untermischen. 50 g Lachsstreifen unterrühren und den Teig mit schwarzem Pfeffer würzen. Den restlichen Lachs zum Garnieren verwenden.
Den Backofen auf 150°C vorheizen. Eine beschichtete Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen. Etwas Öl hineingeben und durch Schwenken verteilen. Für einen etwa 10cm großen Pfannkuchen etwa 2EL Teig in die Pfanne geben. Je nach Größe der Pfanne noch Teig für 2–3 weitere Pfannkuchen mit etwas Abstand zueinander in die Pfanne geben. 1 Minute backen, bis sich auf der Oberfläche der Pfannkuchen Bläschen bilden. Wenden und noch 1 Minute backen. Herausnehmen, auf ein Backblech legen und im Ofen warm halten. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren – er reicht für etwa 18 Pfannkuchen.
Die Pfannkuchen mit Lachsstreifen, Kaviar, Schnittlauch und Crème Fraîche garnieren und servieren.
Tipp
Dazu passt eine Gurken-Avocado-Salsa. Dafür 2 Avocados entkernen, zerdrücken und mit dem Saft von 1 Limette mischen. ½ Salatgurke würfeln und mit 3 EL gehacktem Koriandergrün und 1 gehackten roten Chilischote zufügen; unterrühren.