Rezepte

Autor: Reader's Digest

Erdbeertortenherz

Mit diesem Erdbeerherz bereiten Sie denen, die Ihnen am Herzen liegen, ganz bestimmt eine Freude! Es eignet sich auch ganz besonders als Überraschung zum Valentinstag. 

 

Erdbeertortenherz

©

©Erdbeertortenherz

PERSONEN

Für 1 Person(en)


Zutaten:

Für den Mandelbiskuit:

große Eier

100 g Rohrzucker

1 Päckchen Vanillezucker

150 g gemahlene Mandeln

50 g Speisestärke

30 g Inulin

Für Creme und Garnitur:

250 g Erdbeeren

200 g Sahne

2 EL Puderzucker

Backpapier für die Form

Butter für die Form

Zitronenmelisse zum Garnieren


ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 170°C vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier belegen, den Rand mit Butter fetten.

Die Eier mit 4EL heißem Wasser in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, dabei nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen.

Mandeln, Speisestärke und Inulin in einer zweiten Schüssel mischen. Die Mandelmischung vorsichtig unter die Eiercreme heben. Die Masse gleichmäßig in der Form verstreichen und im heißen Ofen (Mitte) etwa 25 Minuten backen.

Inzwischen die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und putzen. Einige Erdbeeren für die Garnitur beiseite legen, die restlichen klein schneiden. Die Sahne mit 1½EL Puderzucker steif schlagen. Die Erdbeeren unter die Sahne ziehen.

Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf ein Geschirrtuch stürzen; das Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit kurz abkühlen lassen, dann horizontal halbieren.

Die untere Biskuithälfte auf eine Platte setzen und mit der Hälfte der Erdbeersahne bestreichen. Die andere Hälfte darauf setzen. Die restliche Erdbeersahne auf dem Herzkuchen verteilen und die beiseite gelegten Erdbeeren darauf geben. Die Torte mit Zitronenmelisse garnieren und mit dem restlichen Puderzucker (½  EL) bestäuben.


Rezept Notizen

Rezept für eine Herzbackform oder eine Springform (26 cm Durchmesser).

Tipp: 

Wer keine Herzform hat, kann sich auch eine Herzschablone aus Papier schneiden und aus dem Mandelbiskuit vor dem Halbieren ein Herz schneiden. Dieses dann halbieren, wie in Schritt 6 beschrieben, und fortfahren.