Feldsalat mit Käsecroûtons
Der nussig schmeckende Feldsalat mit den feinen Blättchen ergibt zusammen mit dem kräftigen Aroma der Croûtons einen himmlischen Geschmack.

©
PERSONEN
Für 2 Person(en)
Zutaten
100 g Feldsalat
100 g Champignons
Äpfel
20 g Walnusskerne
1 El Apfelessig
1 EL Orangensaft
1 TL Dijonsenf
Salz
Zucker
Pfeffer (aus der Mühle)
2 EL Olivenöl
2 Scheiben Roggenoder Bauernbrot
50 g Gorgonzola dolce
ZUBEREITUNG
Den Feldsalat putzen, gründlich waschen und trocken schwenken. Die Champignons putzen, trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Nüsse hacken.
Aus Essig, Orangensaft, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Öl eine Vinaigrette zubereiten. Salatblätter, Apfelspalten und Pilze auf zwei Tellern oder Schalen verteilen und mit der Vinaigrette beträufeln. Den Salat mit den Walnusskernen bestreuen.
Den Backofengrill vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Brotscheiben entrinden und zweimal diagonal durchschneiden, sodass vier Dreiecke entstehen. Den Gorgonzola in Stücke schneiden und auf den Brotecken verteilen.
Die Brote auf das Blech setzen und unter dem Backofengrill etwa 2 Minuten rösten, bis der Käse geschmolzen ist. Die Käse- Croûtons aus dem Ofen nehmen und auf dem Salat anrichten.
Rezept Notizen
Für die Croûtons eignen sich auch Vollkorntoast und ein aus Ziegenmilch hergestellter besonders milder Gorgonzola.
Tipp
Für die Croûtons eignen sich auch Vollkorntoast und ein aus Ziegenmilch hergestellter besonders milder Gorgonzola.