Gaisburger Marsch
Der gehaltvolle schwäbische Eintopf Gaisburger Marsch aus Rindfleisch, Spätzle, Kartoffeln und Gemüse ist bis heute sehr beliebt.

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten:
Zutaten
500 g Rindfleisch
Markknochen
1.5 l Wasser
Salz
250 g Kartoffeln
Möhren
250 g Sellerie
Stangen Lauch
2 EL Butter oder Öl
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Bund Petersilie
Zutaten für die Spätzle
250 g Mehl
Eier
200 ml Wasser
ZUBEREITUNG
Das Rindfleisch mit dem Markknochen und 1 ½ l kaltem Wasser in einen großen Topf geben. Aufkochen lassen, salzen und das Fleisch 1 Stunde garen. Das Fleisch herausnehmen und in Würfel schneiden. Die Brühe beiseitestellen.
Die Kartoffeln, die Möhren und den Sellerie schälen. Den Lauch von den äußeren Blättern befreien. Das Gemüse waschen und in Streifen schneiden. In einem Topf in der Butter oder dem Öl anbraten. Die Brühe zugießen und das Gemüse etwa 20 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und dann verrühren.
Für die Spätzle das Mehl, die Eier und etwa 200 ml Wasser zu einem halbfesten Teig rühren. Spätzle zubereiten wie unten beschrieben. 5 Minuten in Salzwasser kochen lassen, herausnehmen und mit kaltem Wasser abspülen. Spätzle und Fleischwürfel in die Gemüsesuppe geben und bei schwacher Hitze erwärmen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die Suppe in eine Terrine füllen und die Petersilie darüberstreuen.
Rezept Notizen
Handgeschabte Spätzle:
Die Zutaten in einer Schüssel verrühren und kräftig kneten, bis der Teig Blasen wirft und sich vom Löffel löst. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Das Spätzlebrett mit kaltem Wasser abspülen, wenig Teig darauf geben, mit dem Spätzleschaber dünn ausstreichen. Lange, feine Spätzle in das kochende Salzwasser schaben. Wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Kurz durch kaltes Wasser ziehen.