Garnelen-Gumbo mit Bohnen und Speck

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
1 l Fischfond
1 EL Paprikapulver
1 EL Weizenmehl
75 g Speckwürfel
3 Knoblauchzehen abgezogen und gehackt
2 Stangen Sellerie gehackt
1 rote Paprika in kleinen Stücken
2 Zweibeln geschält und gehackt
1 EL natives Olivenöl extra
1 TL frisch gehackter Thymian
250 g gehackte Tomaten
2 El frisch gehackte Petersilie
Lorbeerblätter
2 TL Worcestersauce
0 etwas Tabascosauce zum Abschmecken
100 g Okraschoten, quer in Scheiben geschnitten
350 g ausgelöste rohe Garnelen
50 g Prinzessbohnen, in mundgerechte Stücke geschnitten
3 Frühlingszwiebeln geschält und gehackt, zum Garnieren
0 einige Prisen Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG
Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Sellerie darin 5-6 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Knoblauch und Speckwürfel untermischen und weitere 3-4 Minuten anbraten. Das Mehl einstreuen. Die Hitze leicht erhöhen und 2 Minuten unter Rühren anschwitzen. Das Paprikapulver einstreuen und weitere 2 Minuten garen. Nach und nach unter Rühren mit dem Fischfond ablöschen.
Thymian, Tomaten, Petersilie, Lorbeer und Worcestersauce zufügen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren. Mit der Tabascosauce würzen. Die Okraschoten zugeben und 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar und die Sauce eingedickt ist.
Garnelen und Bohnen untermischen und etwa 8 Minuten garen, bis die Garnelen rosa und die Bohnen knackig gar sind. Die Lorbeerblätter entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Servierschalen füllen, mit den Frühlingszwiebeln garnieren und sofort servieren.
Rezept Notizen
Okraschoten enthalten eine schleimartige Substanz, mit der sich sehr gut Saucen eindicken lassen. Das Wort gumbo leitet sich vermutlich vom angolanischen Wort für Okraschote ab. Okraschoten haben einen ähnlichen Nährstoffspiegel wie andere grüne Gemüsesorten und liefern reichlich Ballaststoffe, Kalium, Kalzium, Folsäure und Vitamin C.