Gefüllte Ofenkartoffeln mit Champignons
Die Kartoffeln werden im Ofen gegart, die Füllung in der Pfanne zubereitet. Zum Schluss werden die Kartoffeln gefüllt und nochmal kurz überbacken. Hmmm, lecker!

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
Ofenkartoffeln (je 300 g)
2 EL natives Olivenöl extra
200 g kleine Champignons (mit etwa 5 cm Ø)
250 g Gratinkäse
1 TL Rotweinessig
1 TL Dijonsenf
ein Bund frischer Schnittlauch
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Metallspieße
Optional:
- 1 große Zucchini (etwa 170 g), in Scheiben geschnitten
- 1 Brokkoli (in Stücke geschnitten)
- 200 g Frühstücksspeck
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Einen Metallspieß durch jede Kartoffel stecken (dadurch wird die Hitze auch in die Mitte der Knollen geleitet und sie garen schneller). Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 90 Minuten garen.
Inzwischen für die Füllung die Hälfte des Öls in einer großen Grill- oder Bratpfanne erhitzen. Pilze und je nach Wunsch zusätzlich auch Zucchinischeiben und Brokkolistücke darin 10–15 Minuten braten, bis sie stellenweise schön gebräunt und weich sind und Saft gezogen haben. Den Speck in Streifen schneiden und anbraten.
Das Gemüse samt Garflüssigkeit in eine Schüssel geben. Restliches Öl, Gratinkäse, Essig und Senf zufügen. Salzen und pfeffern. Gut mischen und ziehen lassen, bis die Ofenkartoffeln gar sind.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, längs in der Mitte mit zwei Gabeln aufreißen, sodass sie unten noch zusammenhalten. Das Gemüse auf den Kartoffeln anrichten. Je nach Belieben mit Speckstreifen bestreuen. Einmal kurz überbacken, damit der Käse schmilzt. Den frischen Schnittlauch in Ringe schneiden und darüber geben. Sofort servieren.
Rezept Notizen
Gesundheitstipp:
Kartoffeln sind eine ausgezeichnete Vitamin-C-Quelle, -ins-besondere wenn sie mit Schale zubereitet werden, denn besonders viel Vitamin C steckt direkt unter der Schale. Frisch geerntete Kartoffeln können bis zu 10-mal mehr Vitamin C enthalten als Lagerware.