Hühnchen mit Walnüssen auf chinesische Art

©
PERSONEN
Für 4 Person(en)
Zutaten
3 EL Pflanzenöl
2 EL Zucker
100 g Walnusskerne
rote Paprika, halbiert, entkernt und in feine Streifen geschnitten
Frühlingszwiebeln, in schräge Streifen geschnitten
Knoblauchzehen, abgezogen und zerdrückt
1 EL frisch geriebener Ingwer
500 g Hähnchenbrustfilets, in feine Würfel geschnitten
250 ml salzreduzierte Hühnerbrühe
3 EL salzreduzierte Sojasauce
1 TL Sesamöl
1.5 TL Speisestärke
ZUBEREITUNG
In einem Wok oder einer großen beschichteten Pfanne 1 TL Öl erhitzen. 1½ EL Zucker einstreuen und bei mittlerer Hitze rühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Walnüsse zugeben und 5–7 Minuten unter Rühren anrösten. Auf einen Teller geben und beiseite stellen.
Einen Wok stark erhitzen und das restliche Öl darin erhitzen. Die Paprika zufügen und bei mittlerer bis starker Hitze etwa 2 Minuten unter Rühren anbraten. Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer zugeben und 2 Minuten rührbraten. Dann die Hähnchenwürfel untermischen und 4 Minuten unter Rühren anbraten.
Brühe, Sojasauce, Sesamöl und restlichen Zucker in einer Schale verrühren. Die Speisestärke darin klümpchenfrei auflösen. In den Wok gießen und etwa 3 Minuten einkochen lassen, bis die Sauce leicht eindickt und das Hähnchenfleisch durchgegart ist. Die Walnüsse untermischen. In Servierschalen füllen und sofort servieren.
Rezept Notizen
Gesundheitstipp:
Walnüsse sind eine ausgezeichnete Quelle für Proteine, Ballaststoffe und Mineralien wie Eisen, Magnesium und Kupfer. Sie enthalten außerdem große Mengen an Omega-3-Fettsäuren, die den Anteil des „guten“ HDL-Cholesterins erhöhen und das „schlechte“ LDL-Cholesterin senken. Die Kombination aus gesunden Fetten, Proteinen und Ballaststoffen machen Walnüsse zu einem perfekten Snack für zwischendurch.