Käsecremetorte mit Himbeeren
Knusprige Conflakes bilden mit der Creme und den Himbeeren eine unwiderstehliche Mischung.

©
PERSONEN
Für 1 Person(en)
Zutaten:
Für den Cornflakes-Boden:
175 g Cornflakes
1 EL Zucker
50 g weiche Butter
Für den Belag:
250 g Sahnequark
250 g Himbeeren
400 g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Zitronensaft
75 g Puderzucker
3 Päckchen Sahnefestiger
3 EL Himbeerkonfitüre
200 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Butter für die Form
ZUBEREITUNG
Die Cornflakes in der Küchenmaschine mit dem Schlagmesser oder in einem Gefrierbeutel mithilfe einer Teigrolle fein zerbröseln. Die Springform mit Butter fetten. Die Brösel mit dem Zucker und der Butter verkneten. Die Mischung auf den Boden der Springform geben und gut festdrücken. Die Form 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Die Himbeeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Den Frischkäse, den abgetropften Quark, den Zitronensaft, den gesiebten Puderzucker und 2 Päckchen Sahnefestiger cremig rühren. Die Himbeeren mit den Quirlen des elektrischen Handrührgeräts unter die Masse mischen.
Die Creme auf dem Cornflakes-Boden verstreichen und die Torte etwa 2 Stunden kühl stellen. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen. Die Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker und den restlichen Sahnefestiger einrieseln lassen.
Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und viele kleine Sahnetupfen dicht nebeneinander auf die Torte spritzen.
Die Konfitüre in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke vom Beutel abschneiden, damit ein kleines Loch entsteht, und die Konfitüre über die Sahnetupfen spritzen.
Rezept Notizen
Noch schneller ist diese Torte zubereitet, wenn Sie die Himbeercreme mit fertigen Baiser-Tropfen statt mit Sahnetupfen garnieren. Die Konfitüre kann durch frische Himbeeren ersetzt werden, die Himbeeren dann zwischen die Sahnetupfen setzen.
Rezept für eine Springform (24 cm Durchmesser).