Kirschterrine mit Ricotta

©
PERSONEN
Für 6 Person(en)
Zutaten:
Zutaten
200 g Ricotta
120 g Zucker
0.5 TL Vanillearoma
0 einige Tropfen Bittermandelaroma
Löffelbiscuits
4.5 EL Kischkonfitüre
Zum Garnieren
1 EL Kakaopulver
1 Handvoll frische Kirschen
Außerdem
0 Frischhaltefolie für die Form
ZUBEREITUNG
Den Ricotta mit 80 g Zucker und Vanillearoma glatt rühren.
Den restlichen Zucker mit 90 ml Wasser in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf sofort von der Kochstelle nehmen. Das Mandelaroma kurz unterrühren. Den Sirup in eine flache Form füllen und erkalten lassen.
Eine Kastenform (9 T 20 T 6 cm) so mit Frischhaltefolie auskleiden, dass die Ränder weit überlappen.
Sechs Biskuits in den Sirup tauchen und mit der gezuckerten Seite nach unten in die vorbereitete Form legen, gegebenenfalls zurechtschneiden. Erst die Hälfte der Konfitüre und dann die Hälfte der Ricottamischung darauf verstreichen. Weitere 6 Löffelbiskuits tränken und auf die Ricottamischung legen. Restliche Konfitüre und Ricottamischung darauf verstreichen. Mit den restlichen in Sirup getränkten Biskuits bedecken. Die Frischhaltefolie darüberschlagen. Mit einem rechteckigen Stück Karton leicht nach unten drücken und
Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren die Terrine mithilfe der Frischhaltefolie vorsichtig aus der Form heben und auf eine Servierplatte setzen. Die Frischhaltefolie entfernen. Mit Kakaopulver bestäuben und mit Kirschen garnieren. In 6 Stücke schneiden und sofort servieren.
Rezept Notizen
Die Löffelbiskuits sollten nur so lange im Sirup getränkt werden, bis sie aromatisiert sind. Wenn sie zu viel Sirup aufsaugen, brechen sie schnell.